Gutem Morgen. Wer weiß woher dieses Wort kommt , warum ausgerechent ,„nagel“ neu?
Vielen Dank und liebe Grüße
annfe
Gutem Morgen. Wer weiß woher dieses Wort kommt , warum ausgerechent ,„nagel“ neu?
Vielen Dank und liebe Grüße
annfe
Gutem Morgen. Wer weiß woher dieses Wort kommt , warum
ausgerechent ,„nagel“ neu?Vielen Dank und liebe Grüße
annfe
Ist doch einfach :
Weil man eigentlich nur neue, nicht benutzte Nägel verwendet. Also jeder Nagel neu ist.
mfgConrad
Hallo,
es könnte auch einfach bedeuten, dass etwas neu genagelt worden ist.
Das etymologische Wörterbuch von Kluge sagt, dass man bei solchen Verstärkungswörtern Herkunftserklärungen nur unter Vorbehalt geben dürfe.
Gruß, Montanus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Annfe,
ich denke, da wird man außer der Alliteration nicht viel begründen können. Auch oft gehört: „niegelnagelneu“ Wbei natürlich auch Conrads Überlegung durchaus sinnvoll ist: Kaum je wird ein Nagel zweimal verwendet.
Gruß
Eckard
natürlich auch Conrads Überlegung durchaus sinnvoll ist: Kaum
je wird ein Nagel zweimal verwendet.
Hallo, Eckard,
heutzutage ist ein Nagel ein Wegwerfartikel.
Ich kann mich aber noch gut an die Zeit kurz nach dem Krieg erinnern.
Hier waren Nägel Mangelware. Deswegen wurden sie auch aus dem Trümmer-Holz gezogen und, da sie meistens krumm waren, mit dem Hammer wieder gerichtet und wieder verwendet.
Ob die Redensart aber ihren Ursprung daher hat, weiss ich nicht.
Jedenfalls hatten Nägel damals einen Wert.
Gruß:
Manni
Moin,
es könnte auch einfach bedeuten, dass etwas neu genagelt
worden ist.
Das unterstützt Röhrich. Zitat:
„Schon Adelung hat (1777) in Sp. 714 nagelneu sein wohl zunächst für etw. gebraucht, in das eben frisch Nägel eingeschlagen worden waren.“
Gruß
Kubi
Moin, annfe,
Wer weiß woher dieses Wort kommt , warum
ausgerechent ,„nagel“ neu?
ich nicht (tippe auf die Nägel, die sich nur einmal einschlagen lassen), aber ein schönes Gedicht kenne ich dazu:
Hôb a nieglnôglneis Derndl
mit aram niegnôglneia Bett
in ara nieglnôglneia Kamma -
bloß nieglnogln derf es need.
(wenn ich mich recht erinnere, überliefert von der Biermösl Blosn)
Gruß Ralf
Hallo,
ich muss meine Aussage von heute morgen insofern ändern, als im Wörterbuch der Gebrüder Grimm „nagelneu“ mit „neu wie ein eben aus der Schmiede gekommener Nagel“ erklärt wird, und „funkennagelneu“ den eben aus der Esse oder dem Feuer kommenden Nagel meint. Das verweist die Herkunft dann doch auf den Nagel und nicht auf das Vernageln, wie ich ursprünglich dachte. Wie erwähnt, ist sich Kluge da allerdings nicht so sicher.
Grüße
Montanus
Gutem Morgen. Wer weiß woher dieses Wort kommt , warum
ausgerechent ,„nagel“ neu?Vielen Dank und liebe Grüße
annfe
Hallo aanfe,
auch ich kann da leider nur was vermuten.
Neue Nägel glänzen, werden aber viel schneller dunkel, bzw. rostig als das umgebende Holz.
Also war eine Sache vielleicht nagelneu, weil die Nägel noch neu aussahen?
Die zweite Vermutung wäre, dass ein Nagel früher ein relatv teures Ding war, das man nicht weggeworfen sondern, wenn es eben ging, wieder gerade geklopft und wieder verwendet hat.
Die Benutzung von neuen Nägeln wäre somit ein Ausdruck der besonderen Wertschätzung für ein Werkstück gewesen.
Gruß, Nemo.