Nagelneues Account, schon wird gepamt!

Hi WWW!

Ich habe seit ein paar Tagen erst ein neues E-Mail Account bei epost welches ich mit outlook express nutze. Drei bis vier Tage nach der aktivierung hatte ich schon 50-60 Spam Mails im Kasten. Komischerweise auch noch alle in englisch. Ich habe mir draufhin bei http://www.antispam.de ein Formschreiben herauskopiert welches dem Spammer 1. die rechtliche Grundlage erklärt weshlab 2. um Unterlassung gebeten wird und 3. die Datenquelle (wie add) abfordert.

Dieses lustige schreiben sende ich jetzt immer zurück. Aber wie kann ich den schrott stoppen? Ich meine so, daß nix mehr reinkommt was die typischen Zeichen für Spam beinhaltet?

Danke, tü

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen erst ein neues E-Mail Account bei
epost welches ich mit outlook express nutze. Drei bis vier
Tage nach der aktivierung hatte ich schon 50-60 Spam Mails im
Kasten. Komischerweise auch noch alle in englisch. Ich habe
mir draufhin bei http://www.antispam.de ein Formschreiben
herauskopiert welches dem Spammer 1. die rechtliche Grundlage
erklärt weshlab 2. um Unterlassung gebeten wird und 3. die
Datenquelle (wie add) abfordert.

Da das sich vermutlich auf deutsche Gesetze bezieht und auf Deutsch ist, werden sich Müllsender aus dem Ausland wohl kaum beeindrucken lassen.

Dieses lustige schreiben sende ich jetzt immer zurück. Aber
wie kann ich den schrott stoppen? Ich meine so, daß nix mehr
reinkommt was die typischen Zeichen für Spam beinhaltet?

„Spamassassin“ erkennt zumindest den Spam sehr, sehr gut.

Man könnte ihn dann automatisch aussortieren.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

auf Spam zu antworten ist immer eine schlechte Strategie, da der Spammer nun weiß, dass die Adresse gültig ist. Abgesehen vom Einsammeln von Internetadressen aus dem Internet und Adressenverkauf von Stellen, wo Du die Adresse angegeben hast ist nämlich das hinschicken von Spam an an irgendwas@einegültigeDomain.com die häufigste Methode der Spammer.

Ein Beispiel mit Hotmail, einem der am meisten Spam-belasteten Accounts:

1. mein eigener Account, bestehend aus nichtsohä[email protected] -> seit ca. 5 Jahren bestehend, kein Spam
  2. der Account meiner Freundin, bestehend aus [email protected] -> seit 3 Jahren bestehend, nirgendwo verwendet -> fiesester Sex Spam aus USA

Das Zufallsgenerieren von Mailadressen zum Spammen ist erfolgsgekrönt, weil zusätzlich zu den Mailadressen, die sie damit zufällig richtig generieren, auch noch die Catchall-Funktion bestimmter Mailserver dafür sorgt, dass viele Mails zumindest beim Webmaster ankommen, egal was man vor dem @Domain.com als Name eingibt.

Fazit: nicht auf Spam antworten, auch nicht wenn es unten einen Link zum „abestellen“ gibt. Spamfilter nutzen, Spam ungelesen löschen.

Gruß,

Myriam

Mozilla hat nen tollen eMail Client eingebaut, der den selben Algorytmus verwendet und mit wenigen Klicks eingerichtet ist. Damit ersparst du dir dann auch sämtliche anderen Nachteile von OjE.
Wenn du den Browser nicht nutzen willst, dann kannst du den auch als StandAlone unter http://www.mozilla.org runterladen.

Hallo,

Mozilla hat nen tollen eMail Client eingebaut, der den selben
Algorytmus verwendet

Nein. Spamassassin macht noch ein paar Dinge mehr, IIRC.

Damit ersparst du dir dann auch sämtliche anderen Nachteile
von OjE.

OE ist Sondermüll und gehört in weitem Bogen weggeworfen. Keine weiteren Fragen.

Gruß,

Sebastian