Nagelpilz .......und das dauert

Moin,
wer hat Erfahrung mit dieser fast never ending story?
Ich benutze Amorolfil beta - und das dauert.
Mein Nagelstudio empfielt Ciclopoli
aber es gibt ja noch mehr!

Hat jemand einen guten klasse Tip?
d.

Fussnägel oder Hände?

Fußnägel sind die Quelle des Übels

Ja, das ist so.

Laut Werbung: "Zieht tief in den Nagel ein und tötet zuverlässig Pilz und Sporen.

Realität: Wirkt fast nur oberflächlich, muss täglich aufgetragen werden und hält den Pilz dann gerade so unter Kontrolle, dass er sich nicht weiter ausbreitet und mit dem Nagel zusammen herauswächst.

Ich nutze Ciclopoli seit 4 Monaten. 6,6ml für 37€. Das sind rund 0,5 Gramm Wirkstoff - teurer als Gold…
Ich „missbrauche“ den Lack in Absprache mit dem Hausarzt. Ich trage ihn nämlich nicht abends auf, um ihn dann 8 Stunden später abzuwaschen (ich dusche morgens), sondern trage ihn jeden Morgen nach dem Duschen auf. Dann zieht er wohl dank des leicht aufgeweichten Nagels tiefer ein und bleibt bis zum nächsten Duschen auf dem Nagel.
Die verfärbte Stelle (der Pilz) wird nicht größer und wandert langsam - eben so schnell, wie der Nagel wächst - nach vorne.
Auf Anraten des Arztes behandele ich zudem die benachbarten Nägel, damit diese nicht infiziert werden.

Ich habe den Arzt auch auf Alternativen angesprochen. Es gibt auch Tabletten, die den Pilz von innen bekämpfen. „Die sind aber nicht gut für die Leber“. Und dann haben wir parallel gesagt „lieber kaputte Nägel als kaputte Leber“.

Nun kommt es ja auch darauf an, wie weit fortgeschritten das bei dir schon ist. Es gibt auch Mittel, die den Nagel aufweichen, so dass man die Stellen wegschaben kann. Wäre vermutlich im fortgeschrittenen Stadium die erste Wahl, weil die Nagellacke dann nicht durch den stark verdickten, befallenen Nagel durchziehen müssen.

2 Like

Aha Fussnägel …

Ich hatte zuerst verschiedene entsprechend beworbene Lacke probiert. Es gab nicht so den Erfolg. Zudem sind die eine klebrige Angelegenheit, man muss es öfters entfernen usw…

Dann bin ich irgendwie auf Exoderil Gel gekommen.
Kranke Nagelstellen soweit möglich entfernen, insgesamt etwas anfeilen. Dann nach Anweisung 2x (ich habs nur 1x ) tgl. mit einem Wattestäbchen auftragen. Darf auch auf die Haut rundherum gelangen. Angenehme Anwendung.
Es ist nicht wasserfest, deswegen eher nicht für Fingernägel geeignet.

Mir hat es geholfen!

Mein Schwiegervater hat sich mit einem kleinen Bohrer (1mm) ein Loch durch den Nagel gebohrt, um das Mittel dort anzuwenden. Wenn das Mittel nicht an den Pilz rankommt, kann es auch nicht wirken, hat er gesagt. Und ich glaube, damit hat er recht.

Ich habe das mit „normaler“ Canesteen-Fußpilz-Creme wegbekommen. Bei mir waren mehrere Zehennägel betroffen. Alle zwei Tage nach dem Duschen mit einem Wattestäbchen aufgetragen … angefangen beim beim Übergang von der Haut zum Nagel (also die wo der Nagel wächst), dann den Rest an dem Haut auf Nagel trifft. Das dann 10 Minuten einziehen lassen. Wenn es ok aussieht, langsam die Abstände vergrößern.

Was eigentlich jeder Arzt sagt, aber gerne unterschätzt wird: Mit entsprechendem Fuẞ-/Schuhspray täglich Socken und Schuhe desinfizieren.

Grundsätzlich sollte man auch zwei paar Schuhe abwechselnd tragen, da sonst das „Schuhklima“ Fußgeruch und -pilz fördert. Ein o. g. Spray sollte man einmal pro Woche pro Schuh anwenden.

Hat bei mir mehrere Monate gedauert. Die Nagel sind aber noch nicht komplett nachgewachsen. Keine Ahnung, ob das nochmal was wird.

BTW: Es gibt auch Waschmittel bzw. -zusätze. Das habe ich aber nie probiert.

Da ist „Harnstoff“ ein passender Suchbegriff.

1 Like

Kannst auch mal Teebaumöl-Creme (für Füße aus dm zB) ausprobieren. Täglich dünn die Nägel damit dann zB eincremen, riecht auch gut. Ist jetzt bestimmt nicht so (hoch)wirksam wie Canesten und Konsorten aber der Pilz wird sich damit nicht so wohl fühlen wie ohne - sprich die Behandlung wird etwas länger dauern.

Ich nehm gern die Creme und das Fußpuder und hab in geschlossenen Schuhen damit ein gutes Fußklima…

Hallo und Danke fĂĽr die Guten und hilfreichen Antworten.
FĂĽr mich heiĂźt das jetzt - weitermachen.
ist wohl doch eine lange Leidensgeschichte.
Aprospos anbohren werde ich meinen grossen Onkel siche nicht.
Dazu bin ich zu Feige. :grin:
d.