wer weiß was dagegen zu tun ist. Habe bereits hinter mir: Nagellacke, Lasern, Medikamente. Kommt immer wieder.
Solch eine Behandlung kann tatsächlich etliche Monate dauern.
Sicherheitshalber würde ich einen Arzt konsultieren.
Gute Besserung!
wer weiß was dagegen zu tun ist. Habe bereits hinter mir:
Nagellacke, Lasern, Medikamente. Kommt immer wieder.
Hallo Wolfram,
tatsächlich ist Nagelpilz sehr hartnäckig. Eine weitere Behandlung mit 25%Essig oder mit Schöllkraut könntest Du noch versuchen. Ansonsten auf die Fuß-und Sockenhygiene achten und vielleicht professsionelle Fußpflege in Anspruch nehmen. Und bei der Ernährung vor allem den Pilz nicht noch zusätzlich mit Zucker füttern.
Gute Besserung!
Maje Wolf
Hallo Wolfram,
ich hatte auch einen sehr „anhänglichen“ Nagelpilz am grossen Zeh und habe den zwei Jahre lang mit verschiedenen Antipilz-Medikamenten bekämpft - ohne wirklichen Erfolg. Ich vermute, dass es daran lag, dass die Medikamente nicht tief genug eindringen konnten, und dass dadurch immer wieder Sporen des Pilzes überlebten. Nun habe ich seit 8 Wochen eine andere Therapie ausprobiert, und die hilft mir jetzt. Der Pilz ist auf dem Rückzug und wird in Kürze wohl ganz eliminiert sein. Ich besprühe den Pilz morgens und abends mit Fusspilz Prophylaxe-Spray. Der Wirkstoff besteht zu 96% aus Ethanol. Dieses zieht sehr gut ein. Nach dem Antrocknen bestreiche ich den Nagel abends dann satt mit NEO-Ballistol, ziehe darüber einen Gummifingerling und fixiere diesen mit einem Klebestreifen. Dieses sehr wirksame Mittel kann dann in der Nacht richtig einwirken. NEO-Ballistol habe ich schon sehr erfolgreich gegen entzündete Mundecken und gegen Herpes eingesetzt, nachdem Medikamente vorher versagt hatten. Mein Hausarzt war etwas verblüfft darüber, dass meine wunden Mundecken nach Anwendung dieses Mittels verheilt waren, nachdem er doch vorher alle möglichen anderen Mittel versucht hatte. Hier die „Kampf-Mittel“ gegen den Pilz:
„Fusspilz-Prophylaxe-Spray von St. Christoph“
„NEO-Ballistol“
„Gummifingerling für wasserdichte Fingerverbände“
„Hansaplast“ oder ähnliches Klebeband zur Fixierung des Fingerlings über Nacht.
Diese eigene Therapie hat bis jetzt sehr gute Ergebnisse gezeigt. Der kranke Nagel, der den darunter im Nagelbett liegenden Pilz schützt, ist schon zu dreiviertel abgebaut, wobei ich mit einer Nagelraspe nachgeholfen habe, und gesunder Nagel wächst nach. Aber bedenke: Nagelpilz-Entfernung ist wie Dickbrettbohren - es dauert!
danke für die Antwort, hört sich interessant an.
Gruss Wolfram