Nagelpilz zum zweiten

Hallo liebe Wissenden,

angeregt durch den Nagelpilz-Artikel weiter unten habe ich mich entschieden, noch eine Frage dazu zu stellen.

Ich habe schon seit langer Zeit (über ein Jahr) an einem Fußnagel eine, nun ja, etwas seltsame Erscheinung. Es sieht so aus, als würde ein neuer Nagel quasi unter den alten wachsen, wobei der Teil des alten, der am hinteren Nagelbett befestigt ist, weg ist. Der „Überschneidungsteil“, der vorne liegt, erscheint gelb (und natürlich dicker). Ob das ein Nagelpilz ist, hat mich bis jetzt nicht interessiert, da weder andere Nägel betroffen sind noch mich dieser Sachverhalt, außer optisch (aber das lässt sich mit Nagellack ganz gut überdecken), nicht stört.

Nun die Frage: Kann es überhaupt Nagelpilz sein, wenn in dieser ganzen Zeit keine weiteren Nägel betroffen wurden und sich auch meine Eltern nicht angesteckt haben, obwohl ich zu Hause geduscht habe?
Und: Welche Konsequenzen außer den optischen könnte ein unbehandelter, aber nicht ansteckender Nagelpilz haben? Empfiehlt ihr also, zum Hautarzt zu gehen (wovor ich mich halt immer drücke)?

Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße.

Anja

Hi Anja,

Hallo liebe Wissenden,

angeregt durch den Nagelpilz-Artikel weiter unten habe ich
mich entschieden, noch eine Frage dazu zu stellen.

Ich habe schon seit langer Zeit (über ein Jahr) an einem
Fußnagel eine, nun ja, etwas seltsame Erscheinung. Es sieht so
aus, als würde ein neuer Nagel quasi unter den alten wachsen,
wobei der Teil des alten, der am hinteren Nagelbett befestigt
ist, weg ist. Der „Überschneidungsteil“, der vorne liegt,
erscheint gelb (und natürlich dicker). Ob das ein Nagelpilz
ist, hat mich bis jetzt nicht interessiert, da weder andere
Nägel betroffen sind noch mich dieser Sachverhalt, außer
optisch (aber das lässt sich mit Nagellack ganz gut
überdecken), nicht stört.

Nun die Frage: Kann es überhaupt Nagelpilz sein, wenn in
dieser ganzen Zeit keine weiteren Nägel betroffen wurden und
sich auch meine Eltern nicht angesteckt haben, obwohl ich zu
Hause geduscht habe?

Ja, das kann sein, ist, wenn du jung bist und viel Sport treibst und/oder stark schwitzt wahrscheinlich auch das Wahrscheinlichste. Aber es kann auch was anderes sein, eine alte Verletzung z.B. oder das Symptom einer anderen (Haut-)Erkrankung oder noch ein paar eher seltene Sachen.
Aber wie das alte chinesische Sprichwort schon sagt: Common things are common. (Häufig vorkommende Dinge kommen halt häufig vor).

Und: Welche Konsequenzen außer den optischen könnte ein
unbehandelter, aber nicht ansteckender Nagelpilz haben?
Empfiehlt ihr also, zum Hautarzt zu gehen (wovor ich mich halt
immer drücke)?

Jeder Nagelpilz ist potentiell ansteckend, nur kann das dauern. Behandelt werden müssen Nagelpilze nicht unbedingt, aber z.B. bei älteren Leuten können die Nägel dann so dick und lang (schwer zu schneiden) werden das sie zu Gehschwierigkeiten führen, also vielleicht doch behandeln.
Schau einfach mal in Wikipedia unter Fußpilz, Vorbeugung und unter Onychogryphosis nach.

Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße.

Anja

Beste Wünsche für eine baldige Lösung (des Problems, nicht des Nagels).
Gerd

Hallo Gerd,

danke für deine Antwort.

Und: Welche Konsequenzen außer den optischen könnte ein
unbehandelter, aber nicht ansteckender Nagelpilz haben?
Empfiehlt ihr also, zum Hautarzt zu gehen (wovor ich mich halt
immer drücke)?

Jeder Nagelpilz ist potentiell ansteckend, nur kann das
dauern. Behandelt werden müssen Nagelpilze nicht unbedingt,
aber z.B. bei älteren Leuten können die Nägel dann so dick und
lang (schwer zu schneiden) werden das sie zu
Gehschwierigkeiten führen, also vielleicht doch behandeln.

Wie gesagt, Beschwerden habe ich deshalb überhaupt keine. Ich werde mal weitersehen, falls sich die Gelegenheit ergibt, schau ich mal beim Arzt vorbei. :smile:

Beste Wünsche für eine baldige Lösung (des Problems, nicht des
Nagels).

*grins* Danke.

Viele Grüße,
Anja