Hallo, ich habe eine Nagelveränderung, die laut Hautarzt aber kein Nagelpilz ist. Weil es aber sehr schmerzhaft ist und nicht nur ein Schönheitsmakel, möchte ich gerne dagegen was machen. Beim googeln bin ich auf Nagelpsoriasis gestossen. Hat das schon jemand gehabt und wie kann man es behandeln?
Moin Moki!
Hände in einer Lauge einweichen, z.B. mit Spüli und Wasser. Dann Flüssigseife und Natron über die Nägel verteilen und mit einer Nagelbürste schrubben (Hornhaut geht damit auch weg). Wenn die Fingernägel betroffen sind, dann kann man einen möglichen Erfolg schon nach einer Woche sehen. Ein anderes Hilfsmittel wäre ein Borstenpad (von Rossmann), mit dem die Nagelbetten geschrubbt werden. Wichtig ist allerdings die tägliche Anwendung. Ein Versuch ist es Wert.
Gruß
Karin
von tipp, das nagelbett zu bürsten, möchte ich lieber abraten…
gerade verletzungen im nagelbett… führen zu veränderungen des nagelwachstums… darunter liegt die nagelmatrix und die ist sehr empfindlich…
lieber das nagelbett mit olivenöl zart massieren… oder die nägel hin und wieder in lauwarmem olivenöl baden…
hallo karin,
ich würde ein öl einmassieren oder pinseln- in richtung: vom nagelbett zur fingerkuppe. es gibt sehr viele ölsorten- rotes johanniskautöl ist sehr gut bei schuppiger, empfindlicher haut. eine handölbad und das war`s. keine großen reize setzen und geduld mitbringen. lg konstanze
Hallo,
also ich hatte Nagel-Psoriasis. Das sieht einem Nagelpilz ziemlich ähnlich, bei mir tat das allerdings nicht weh. Unangenehm war irgendwann, dass die Nägel dünn und bröckelig wurden und dadurch das Nagelbett nicht mehr richtig geschützt wurde. Wenn es wirklich eine Psoriasis ist auf gar keinen Fall mechanischen Druck oder sonst etwas ausüben. Das macht die Sache viel schlimmer! Das einzige, das mir geholfen hat waren Cortison-Tropfen, die ich mehrmals täglich auf die Nägel getropft habe. So hab’ ich die Entzündung in den Griff bekommen und die Nägel konnten gesund nachwachsen. Die einmal kaputten Nägel sind leider nicht mehr zu retten. Hast Du auch andere Beschwerden? Meistens geht Nagel-Psoriasis mit einer arthritischen Psoriasis einher. Also falls Du Gelenkbeschwerden bekommst, bzw. hast solltest Du dringend einen Rheumatologen aufsuchen, der darauf spezialisiert ist. Da Psoriasis eine Ergkrankheit ist, solltest Du auch mal nachforschen, ob das in Deiner Familie schonmal vorkam.
Liebe Grüße und alles Gute.
Maike