Nagelstudio

Hallo,
Ich möchte mir künstliche Fingernägel machen lassen hab aber solche noch nie gehabt und daher weiß ich nicht auf was ich achten soll bei den Nägeln selber aber auch bei der Auswahl des Nagelstudios. Könnt ihr mir helfen bzw Tipps geben auf was ich achten sollte?? Würde mich sehr freuen

Hallo,

bevor du dich hinsetzt und machen lässt, schau dir die Nägel der Kundinnen genau an. Gute Studios haben Fotoalben in denen die Nägel der Kundinnen abgelichtet sind. Wenn das Studio keins hat, würde ich da schonmal nicht hingehen. Wichtig ist dass die Nägel auch aus dem Profil abgebildet sind. D.h. du musst sehen können wie „dick“ der Gelbelag gearbeitet wird. Nur Bildchens von bunten Nägeln von oben bringen nichts. Zu diesen Studios gehst du dann auch nicht. Wenn du das Profilbild eines Nagels siehst und das Gel scheint „dick wie ein Entenschnabel“ zu sein = kein gutes Studio, da gehst du nicht hin.

Schau dir das Studio genau an. Arbeitsfläche sauber? Angenehme Stimmung, bzw. sauber? Wischt die Stylistin nach jedem Kunden die Arbeitsfläche ab und erneuert auch die Handauflage? Wird die Feile gewechselt? Hast du als Kundin ein eigenes Feilenset? Werden die neuen Feilen seitlich abgeschliffen (sonst kommt es schnell zu Verletzungen der Nagelhaut das kann fies sein)? Trägt die Stylistin einen Mundschutz und Handschuhe? Hat sie einen Absauger für den Staub beim feilen? Welche Marken benutzt die Stylistin? Sind es etablierte oder sehen sie aus wie „vom ukrainischen Wochenmarkt“ (Etablierte sind u.a. Alessandro)? Ist das Studio bereit dir mal einen Probenagel zu machen damit du dich entscheiden kannst (natürlich gegen Zahlung, das Zeug kostet leider was)? Werden vor dem Probenagel verschiedene Gels bei dir ausprobiert wegen Festigkeit? Geht deine Stylistin regelmässig zu Weiterbildungen? Fühlst du dich dort gut aufgehoben?

Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, oder vieles davon - dann kannst du unbesorgt dort deine Nägel machen lassen.

Wichtig nach dem ersten Mal ist auch - wenn du zu viele Verletungen durch das feilen hast an den Nagelhäuten und Rändern der Finger, dann ist die Stylistin trotz angenehmer Stimmung und Hygiene nicht gut und feilt falsch. Das darf nicht sein.

Frage auch nach Reparaturen und ob und ab wann du dafür was zahlen musst. Z.B. sollten Reparaturen innerh. der ersten Woche nach den neuen Nägeln kostenlos sein, denn oft ist es ein Fehler beim machen gewesen (z:B. Luftbläschen). Wie hoch sind die Reparaturkosten (sollten EUR 5 für einen kompletten Nagel nicht übersteigen, kleine „Zacken“ sollten kostenlos sein)? Wieviel kostet das Auffüllen (ohne french manicure max. 55 Euro in einer Großstadt, in Berlin wegen großer Konkurrenz „nur“ EUR 35-45 )? Lass dich vor allem nicht auf „pro Nagel Preise“ beim Auffüllen ein. Verlange eine Pauschale die du immer zahlst. Denn bei diesen „pro Nagel Pauschalen“ wird dann regelmässig behauptet „da war mehr und der Nagel war echt voll hin und da habe ich sooo viel gefeilt“ und du kommst unterm Strich viel teurer weg als mit einer Pauschale.

Und ganz wichtig: Gehe niemals zu diesen asiatischen „Schnell-icke-makke-dir-Acrylnägel-für-ganz-billig“-Buden wie sie zur Zeit aus jeder Ecke schießen. Diese Acrylnägel sind wirklich schlecht, brechen schnell, haben kaum Glanz und sie stinken Tagelang nach Chemie. Gelnägel sind da wesentlich angenehmer, aber eben teurer. Außerdem werben diese Buden mit Dumpingpreisen, sind nicht wirklich angenehm bzw. hygienisch und machen die Preise einfach durch schiere Massenabfertigung kaputt.

Das sollte ausreichen dir eine gute Stylistin zu bescheren.

Gruß
Helena

Hallo Helena,

das nenn ich mal eine gute Beratung. Hab Dir dafür 1 Sternchen verliehen. Ich wäre froh gewesen, wenn ich das bei meinen ersten Kunstnägeln gewußt hätte. Die sind nämlich schon nach 3 Tagen an den Ecken lose gewesen.

Momentan trag ich wieder natur pur, da ich gerade umgezogen und handwerklich aktiv bin. Da ist mir das Geld für die Nägel zu schade.

Schöne Grüße

Danie

Hallo Helena,

ich finde dein Posting auch super und nutze die Gelegenheit, eine Frage nachzuschieben:

Ich habe mir ein mal im Studio die Nägel gelen lassen, und die sind mir noch im Laden im Ganzen abgegangen. Ich habe nur den Nagel ein bißchen gebogen, und schon sprang die ganze Gelschicht auf den Tisch.
Meine Nägel waren schon dünn gefeilt und die Stylistin hat mir einen „Primer“ aufgetragen, der auf die anderen verwendeten Produkte abgestimmt sei. Der hat die Nägel sehr glatt gemacht aber sollte dafür sorgen, dass das Gel besser hält. Die Dame war selbst völlig erstaunt, das hätte sie noch nie erlebt.
Was ist denn da wohl passiert? Muss ich damit rechnen, dass das beim nächsten Mal wieder passiert? Und: gibt es Nägel, auf denen Gel per se einfach nicht hält?

Danke für eine Einschätzung.

Gruß,
Sabine

Hi, ihr Zwei!

Ich habe mir ein mal im Studio die Nägel gelen lassen, und die
sind mir noch im Laden im Ganzen abgegangen. Ich habe nur den
Nagel ein bißchen gebogen, und schon sprang die ganze
Gelschicht auf den Tisch.
Meine Nägel waren schon dünn gefeilt und die Stylistin hat mir
einen „Primer“ aufgetragen, der auf die anderen verwendeten
Produkte abgestimmt sei. Der hat die Nägel sehr glatt gemacht
aber sollte dafür sorgen, dass das Gel besser hält. Die Dame
war selbst völlig erstaunt, das hätte sie noch nie erlebt.
Was ist denn da wohl passiert? Muss ich damit rechnen, dass
das beim nächsten Mal wieder passiert? Und: gibt es Nägel, auf
denen Gel per se einfach nicht hält?

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das Gel auf dem Nagel hält:

• Die Nägel müssen mit der Feile aufgeraut werden, damit das Gel hält (das macht man ja auch beim Lackieren von Autos oder Möbeln so).

• Der Nagel muss absolut fettfrei sein

• Primer verbessert die Haftung des Gels auf der Nagelplatte. Da er flüssig ist, bildet er eine glatte Oberfläche.

• Es darf keine Nagelhaut auf der Nagelplatte sein, denn die kann sich lösen und nimmt das Gel mit (ist übrigens ein typischer Fehler).

-Die Nagelplatte sollte eine C-Kurve aufweisen, d.h. innerhalb der Nagelplatte sollte eine Krümmung sein, da diese für Stabilität sorgt (deshalb haben Brücken z.B. bogenförmige Pfeiler). Eine sehr flache Nagelplatte ist schwieriger zu modellieren, da die C-Kurve dort allein durch die Gelschicht gestaltet wird.

• Hochwertige Produkte führen zu deutlich besserer Haltbarkeit.

Hoffe die Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage.

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

Danke ChrisTine,

dann sind jetzt wohl alle Fragen beantwortet.
Augen auf beim Nagelstudio, das ist genauso Vertrauenssache wie der Gang zum Gyn. Denn es treiben sich leider viele Stylistinnen herum die die Bezeichnung nicht wert sind.

Grüsse
Helena

*seit fast 20 Jahren mit künstlichen Nägeln unterwegs*