Hallo ihr lieben Fellnasenfreunde!
Ich suche dringend eine Möglichkeit die Holzeinrichtung meiner Hamsterheime koplett & vorallem desinfizierend bzw. sehr sehr gründlich zu reinigen!
Habt ihr Tips & Erfahrungen mit NATÜRLICHEN Methoden, irgendwie einweichen und ausbacken im Ofen oder so? Ich wäre sehr dankbar über eure Tips, Erfahrungen & euer Wissen desbezüglich, freue mich auf Antworten. LG
Hallo,
die Reinigung ist nicht das Problem, vielmehr spielt das Holz eine Rolle. Billiges Nadelholz (wie in Baumärkten erhältlich für diese Behausungen) saugt sich schnell mit Urin voll. Besser geeignet sind Harthölzer (Lärche, Buche, Eiche) oder Tropenhölzer. Diese können außerdem mit Ölen imprägniert werden. So hat man lange eine gute Resistenz gegen Erreger. Ansonsten hilft Auskochen der Behausungen oder Spielzeuge (20 Minuten kochen in Wasser). Von chemischen Keulen halte ich gar nix.
Viele grüße
Selorius
Hallo,
ich reinige die Sachen mit kochendem Essigwasser. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Gruß Motorradmieze
Hi
auch wenn es nicht gerade natürlich ist aber dennoch sinnvoll
Bei Schlangen und Co haben wir alles immer mit Wasserstoffperoxid 3% eingesprüht und dann abgespült.
Dito bei Chinchilla und Degu. Wirkte damals immer positiv und die Tiere hatten keine Probleme danach.Selbiges wird zur Wunddesinfektion gern genommen oder beim Mensch bei Zahnfleischproblemen.
Gibts als 1L Flasche in der Apotheke
Gruß Steffen
Selbiges wird zur
Wunddesinfektion gern genommen oder beim Mensch bei
Zahnfleischproblemen.
Und absolut super auch bei angeklebten Wundverbänden egal ob Mensch, ob Tier.
Gibts als 1L Flasche in der Apotheke
Und auch in kleinen Mengen… 
Gruß Steffen
Gruß Momi