Also auf meinen 150 täglichen Kilometern ist Abstand lassen
schlichtweg unmöglich. Sobald ich mehr als 15 m von meinem
Vordermann/-frau weg bin, geht einer in die Lücke, bevorzugt
mit einem Geschwindigkeitsunterschied von mindestens 30 km/h.
Also bremse ich ab (man will ja überleben
) und hab dann
den hinter mir an meinem Kofferraum kleben. Beträgt dann der
Abstand zum Vordermann wieder >15 m kommt, schwupps, der
nächste von rechts.
Hallo!
Genau das ist der Punkt. Je nachdem, wo man zu welcher Zeit fährt, gibt es einen optimalen Abstand. Lässt man den eigenen nur etwas größer werden, kommt jemand, der sich da rein drängt und der übriggebliebene Abstand ist kleiner als halb so groß. Nimmt man Gas weg, um wieder auf den Wohlfühlabstand zu kommen, wiederholt sich das Spiel.
„Erfolgreich“, also frustarm fährt man, wenn man ein Gespür dafür entwickelt, wie groß man den Abstand werden lassen kann, ohne wieder behindert zu werden. Das ändert sich manchmal innerhalb von Sekunden und hängt stark von der Verkehrssituation (Ampelphase, Straßenverhältnisse, Verkehrsdichte) und den beteiligten Fahrern ab.
Wer aber stur auf einem bestimmten Mindestabstand besteht, wird als Verkehrshindernis betrachtet und regelmäßig ausgebremst, geschnitten und behindert.
Sich anzupassen ist meist sicherer und stressärmer. Meist klappt das auch ganz gut, wenn man nicht nur bis zum Vordermann guckt, sondern die ganze Verkehrssituation vorn und hinten ständig abscannt und jederzeit aufmerksam und reaktionsbereit ist. Wer das nicht kann und/oder will trödelt halt daher und bekommt jede Ampel bei Rot mit. Solch ein Verhalten sieht man oft bei Rentnern und ortsfremden Fahrern.
Ich persönlich kann damit leben, unheimlich wird mir die Sache nur in langen Tunneln, wenn ausdrücklich ein Abstand von 100 m oder mehr gefordert wird und mein Hintermann mir auf dem Kofferraum hängt. Was soll man dann machen - in einem Tunnel ohne Überholmöglichkeit und Gegenverkehr? Ich denke, vor allem nicht den Fehler machen und sich drängeln lassen. Denn dann ist der Abstand auch vorn noch zu klein.
Viele Grüße
Anne