Meine ganz persönliche Rezepte-Datenbank ist im Entstehen, und ich bin dabei, die charakteristischen Merkmale der Speisen zu erfassen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob „nahrhaft“ und „kalorienreich“ das selbe bedeuten.
Nach meinem Empfinden gibt es einen feinen Bedeutungsunterschied; „nahrhaft“ hat einen gesunden Touch (ein nahrhaftes Süppchen könnte beispielsweise einen Rekonvaleszenten wieder zu Kräften kommen lassen), „kalorienreich“ hingegen steht für ungesunde Mengen an Fett und Zucker.
Besteht dieser Bedeutungsunterschied wirklich?
Hungrige Grüße
Hanna,
die jetzt gerne etwas Nahrhaftes zu sich nähme …
„kalorienreich“ hingegen steht für ungesunde Mengen an Fett
und Zucker.
Hallo, Hanna,
naja, mit „nahrhaft“ liegst du sicher richtig - auf jeden Fall positiv besetzt.
Aber „kalorienreich“ ist nicht unbedingt mit „ungesund“ gleichzusetzen. Eher wird dadurch deutlich gemacht, dass bereits kleinere Mengen zur Sättigung führen. Ich denke nur an die wunderschonen österreichischen Süßspeisen, die aber alle recht kalorienreich sind. Oder an ein schönes Stück Torte - kalorienreich, aber nicht ungesund, wenn es bei einem Stück bleibt
Eher wird dadurch deutlich gemacht, dass
bereits kleinere Mengen zur Sättigung führen.
schön wär’s … Nicht unbedingt führt reichhaltige Kalorienaufnahme zur
Sättigung. Cola z. B. kann man durchaus als kalorienreiche Limonade bezeichnen,
aber eine kleine Menge davon führt noch nicht zur Sättigung. Auch eine tafel
Schokolade oder ein dick bestrichenes Schmalzbrot sind bestimmt kalorienreich,
aber nicht gleich sättigend.
Hallo Hanna,
im Prinzip sehe ich das auch so wie Eckard und Bolo.
Gemüse ist z.B. nahrhaft, sättigend aber meist kalorienarm, wogegen - das andre Extrem - Cognac o.ä. weder nahrhaft noch sättigend aber kalorienreich ist. Bei den Feststoffen sind es Zucker, Getreide und Fette die kalorienreich und nur in geringen Mengen nahrhaft sind.
Gruß Alexander.
nahrhaft heisst uebersetzt: es dient im positiven sinne der ernaehrung.
kalorienreich heisst: viel energie; bist du dick, brauchst du die nicht;bist du abgemagert, dann schon.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]