Mein Sohn hat Mitte April Kaulquappen gesammelt.
Von den 9 Stück ist eine mittlerweile ein Frosch, die zweite hat gerade mal Hinterbeine.
Die anderen Kaulquappen sind von den Kumpels nach und nach aufgefressen worden.
Gefüttert wurden diese bis dato lediglich mit kleinen Salatblättern.
Das wird dem kleinen Frosch sicherlich nicht mehr reichen.
Wie und mit was kann man einen 1 cm großen Frosch füttern?
Gruß
Katrin Schühlein
Hallo Kathrin
Zu Deiner Frage, was man kleinen Fröschen füttert: Ich würde gefrorene weiße/rote Mückenlarven aus einem Aquariengeschäft holen.
Entnahme von Amphibien und Laich aus der Natur ist übrigens verboten.
Die kleinen Frösche solltet ihr aussetzen, die Aufzucht und Haltung ist schwierig.
Hier ein Link
In der Homepage findest Du links in der Leiste unter dem Stichwort
„Kaulquappe-Frosch“ eine „Notfallanleitung“ zur Aufzucht von Quappen.
liess sich irgendwie nicht direkt verlinken.
Gruß
orangegestreift
Hi,
bei der Kost ist verständlich, dass nur noch zwei Quappen übrig sind. Die Tierchen fressen zwar hauptsächlich Grünzeugs, aber Proteine finden sie auch ganz spannend. Es hätte ein Alarmsignal sein müssen, dass sich der Zoo gegenseitig vertilgt. Aber das Problem ist ja nun gelöst, da Du nun weißt, dass es nicht erlaubt ist, diese Tiere zu halten. Sobald der kleine Frosch und sein langsameres Geschwister wieder in dem Teich sind, wo sie herkamen, werden sie auch finden, was sie brauchen. Für den kleinen Frosch wären das lebende kleine Insekten, die gibt es draußen ja genug. Bewegen muss sich die Nahrung, denn sonst ist der kleine Kerl daran nicht interessiert.
Es spricht aber normalerweise nichts dagegen, den Teich ab und an zu besuchen und dort die Entwicklung der Quappen zu beobachten. Dein Sohn könnte die Entwicklung mit Fotos dokumentieren und Buch darüber führen, so habt ihr später die Möglichkeit, euch daran zu erinnern.
Beste Grüße,
MaToK
Hallo Katrin.
Die Entnahme von Froschlaich oder Kaulquappen aus natürlichen Gewässern ist verboten!
Da aber schon mancher Naturforscher so angefangen hat, will ich mal aus meinem Herzen keine Mördergrube machen…
Kaulquappen füttert man am besten mit herkömmlichem Flocken-Fischfutter.
Kaulquappen brauchen nämlich auch tierische Nahrung.
Sobald sich die Hinterbeine zeigen, muss eine Gelegenheit zum Landgang vorhanden sein, sonst ertrinken sie, weil ihre Kiemen zurück gebildet werden.
Die fertigen Frösche aufzuziehen ist sehr schwierig, weshalb man sie möglichst schnell in der Nähe ihres Heimatgewässers aussetzen sollte.
Will man es trotzdem versuchen, braucht man ein Aquaterrarium, relativ kühl und feucht.
Füttern kann man mit Taufliegen. (Drosophila melanogaster, kann man mit „Die Taufreundin mit dem schwarzen Bauch“ übersetzen). Springschwänzen, Enchyträen usw.
Das Futter muss leben und sich bewegen.
http://www.froschkeller.de/droso.htm
http://www.froschportal.at/futtertiere/springschwaen…
http://das-aquarium.npage.de/enchytr%C3%A4en_zucht_5…
Gruß, Nemo.
Danke für die schnellen Antworten. Mama`s haben bei kleinen Söhnen
selten Ahnung. Dank Eurer Hinweise ist mein Sohn bereit, die Tiere wieder in ihre gewohnte Umgebung zu bringen.
Katrin
Danke für die schnellen Antworten. Mama`s haben bei kleinen
Söhnen selten Ahnung.
Na ja, wie auch, sie waren ja früher mal Mädchen. Aber die meisten lernen schnell, das sind die liebenswerten.
Die anderen produzieren Weicheier.
Und wer glaubt, dass das hier nichts zu suchen hat…
Das interessanteste Terrarium ist der Menschenzoo.
Gruß, Nemo