Hallo,
ich würde mir gerne Frösche ins Aquarium setzen (ganz kleine). Kann mir jemand Tipps und auch Froscharten nennen, die sich eignen. Vor allem wie siehts mit den Ansprüchen aus, Fluchtvereitelung etc.
Danke und quak
Frank
Hallo,
ich würde mir gerne Frösche ins Aquarium setzen (ganz kleine). Kann mir jemand Tipps und auch Froscharten nennen, die sich eignen. Vor allem wie siehts mit den Ansprüchen aus, Fluchtvereitelung etc.
Danke und quak
Frank
Hallo, Frank
Da Frösche keine reinen Wasserlebewesen sind, gehören sie nicht in ein Aquarium sondern in ein Terrarium. Es gibt zwar auch reine „Wasserfrösche“ (z.B. Zwergkrallenfrösche), aber selbst die „Zwerge“ werden mit 4,5cm ziemlich groß - andere noch wesentlich größer. Problem ist:
Als Laie kann man nicht erkennen, ob man wirklich einen „Zwerg“ gekauft hat oder irgendwann einen 20cm Brummer im Becken hat. Manche Aquariengeschäfte können (oder wollen?) es nebenbei auch nicht erkennen…
Die Viecher haben einen recht lebhaften Stoffwechsel (und Appetit auf alles(!), was ins Maul passt!), der dein Aquarium (je nach Größe) recht schnell in eine Art Jauchegrube verwandeln kann, wenn dein Filter nicht genug Kapazität hat.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Frank
Da Frösche keine reinen Wasserlebewesen sind…
Danke, damit is’ für mich das Thema erledigt.
Vielen Dank das wäre wohl wirklich ein Reinfall geworden
Danke Frank
Huhu Frank!
Ich hatte schon mehrmals frösche im Aquarium, aus den Zoohandel zwergkrallenfrösche, von privat einen krallenfrosch, der wohl als zwerg verkauft wurde und, wie schon erwähnt wurde, eine beachtliche grösse (gute 10cm, schätzungsweise) erreicht hat. Die kleinen frösche haben’s leider nie so arg lange ausgehalten, anfangs hatte ich ein 60l-, dann ein 80l und zum Schluss ein 240l-Becken. In letzteren beiden fand man die frösche nach einiger zeit auch nicht mehr. Der grosse Frosch war jahrelang bei uns, er ist nie ausgekommen, hat allerdings sämtliche wasserlinsen (frag mich nicht, warum er wasserpflanzen gefressen hat) und Jungfische weggemampft. Als Futter gab’s zusätzlich gefriergetrocknetes, Mückenlarven, tubifex, die ganze Palette halt. Allerdings kann man in diverser literatur lesen,d ass die frösche samt udn sonders NUR Lebendfutter fressen (da hatte ich wohl DIE Ausnahme).
kleine Fische, also neons oder ähnliche, hätte Frosch allerdings sofort weggeputzt, sind also nur was für aqarien mit grösseren,a ber unbedingt freidlichen fischen.
Wenn man ihnen gute Bedingungen bietet, sind sie wunderbar zu beobachten!!
Grüsse von Loussy aka Bine
Huhu Frank!
Ich hatte schon mehrmals frösche im Aquarium, aus den
Gut hättens die bestimmt bei mir, aber ich glaub, ich überleg mir das noch mal (am Ende rutsch ich auf einem entflohenen 30cm großen Frosch aus und lande mit dem Gesicht in Meerschweinchen sche…)
*lol* und *gg* und ade
Frank
Hallo
Also ich habe in einem 25 l Becken schon 1 1/2 Jahre drei Zwergkrallen Frösche! (zwei braune und einen albino)
Wasserwechsel muß ich kaum machen, da ziehmlich viel verdunstet und ich nur nachleeren brauche! Mein Wasser ist klar und die Frösche fühlen sich wohl. Sie sind wunderbar zum beobachten und ich kann sie wirklich nur empfehlen! Ob ich sie in ein schon bestehendes Fischbecken geben würde kann ich nicht sagen, da sie wirklich alles fressen, was in ihr Maul passt! (und das ist ganz schön riesig!!) naja, du mußt schlußendlich selbst entscheiden was du willst aber ich kann dir ja, wenn du willst einmal ein Foto von meinen Fröschen per Mail schicken!!
Lieben Gruß turbo1
Hallo!
- Als Laie kann man nicht erkennen, ob man wirklich einen
„Zwerg“ gekauft hat oder irgendwann einen 20cm Brummer im
Becken hat
Hier muß ich Dir widersprechen ,
große Krallis haben keine Schimmhäute zwischen der Vorderzehen und im Gegensatz zu den Zwergkrallis eine glatte und keine rauhe Haut!
Außerdem scheint es keine Albino-Form der Zwergkrallis (Hymenochirus / Pseudhymenochirus) zu geben…
Viele Grüße und ein herzliches „quak“,
Jens
http://www.molche.de