Nahrung gut kauen?

Hallo,

Man hört ja allerseits, dass man die Nahrung möglichst oft kauen sollte, damit man einen Teil der Verdauung schon im Mund erledigt. Doch was ist, wenn man die Nahrung nur schlecht gekaut schluckt? Welche Konsequenzen hat das?

Vielen Dank für Eure Antworten

Schönen Gruß

Livia

Hi,

Doch was ist, wenn man die Nahrung nur schlecht
gekaut schluckt? Welche Konsequenzen hat das?

Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Völlegefühl im Magen etc… - sprich, Du fühlst Dich hundeelend, weil die Verdauung vorwiegend in den unteren Regionen ablaufen muss.

Wenn Du gut kaust, kann der Speichel schon eine Menge Vorarbeit leisten, je kleiner es unten ankommt, desto besser verdaust und vor allem schneller verdaust Du insgesamt!

LG,

Cess

Hi Livia,

Man hört ja allerseits, dass man die Nahrung möglichst oft
kauen sollte, damit man einen Teil der Verdauung schon im Mund
erledigt.

Ich verdaue lieber später. Passierte Nahrung krieg’ ich später noch genuch…

Doch was ist, wenn man die Nahrung nur schlecht
gekaut schluckt? Welche Konsequenzen hat das?

Nichts von Bedeutung: man kriegt schneller ein Völlegefühl und Magen und Darm müssen die „Vorarbeit“ des Speichels im Mund mit übernehmen, was kein Problem ist, wenn „mensch“ gesund ist. Mehr nicht. Keiner stirbt daran, allerdings ist das Schlingen als ständige Angewohnheit nicht zu empfehlen…
Gruß,
Anja

… und mal vom anderen Aspekt gesehen, ist es nicht schöner Nahrung zu geniessen anstatt zu schlingen?
Essen ist sinnlich! :smile:

Finde man sollte sich die Zeit immer nehmen…

Anna

Hallo,

ein weiterer Aspekt ist die Frage des Sättigungsgefühls und damit auch der aufgenommenen Nahrungsmenge. Beim „Schlingen“ isst man immer zuviel, weil das zeitlich verzögerte Sättigungsgefühl einfach zu spät kommt. Kaut man gut und isst man langsam setzt dieses Gefühl viel früher ein. D.h. für die schlanke Linie ist ein langsames Essen auf jeden Fall besser.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, du hast vollkommen recht!

Deshalb bemühe ich mich in Zukunft mehr wie eine Kuh als wie eine Schlange zu essen… :wink:))

liebe Grüße

Livia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]