Nahrung wird bei Gewittern schneller schlecht?

Hi,

heute hatte ich einen Kochkurs. Die Kursleiterin hat über 20 Jahre Erfahrung im professionellen Umgang mit Lebensmitteln und hat gesagt, dass Nahrungsmittel (z.B. Fleischsuppe) schneller schlecht werden wenn Sie ein Gewitter „erleben“.
Es mache dabei keinen Unterschied ob die Suppe im Kühlschrank steht oder nicht.
Somit fällt wohl die durch ein Gewitter resultierende erhöhte Luftfeuchtigkeit als Ursache aus.

Weiß jemand von euch wie ein Gewitter den Verderb von Speisen beschleunigt?

Danke im Voraus.

MfG

Maximilian

Vermutung
Hallo Maximilian,

also ich bin auf dem Gebiet zwar Laie (ich kann weder richtig kochen, noch bin ich Gewitterexperte), denke mir aber folgendes: Wenn eine Speise verdirbt, dauert das meist ein paar Tage. Der Prozess braucht also viel Zeit, ist also langsam. Und wie lange dauert so ein Gewitter? Vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde allerhöchstens (ich meine damit nur die Zeit in der es richtig donnert und blitzt und nicht nur regenet, und das ist ja wohl die Zeit auf die es hier ankommt, wenn es mit der Luftfeutigkeit nichts zu tun haben soll. Der Regen dauert ja meist länger) Was es auch sein mag, dass die Speisen schneller verderben lässt, es hat also nur wenige Stunden Zeit um zu wirken. In Relation zu der Zeit die eine Speise braucht um zu verderben ist das also wenig Zeit. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass ein Gewitter so eine starke Auswirkung auf Speisen hat, dass es die Zeit, die eine Speise braucht um zu verderben, in nur wenigen Stunden so stark verkürzen kann, dass wir Menschen es bemerken, weil der Vorgang des Verderbens ja so langsam ist.
Ich denke also nicht, dass das wahr ist was die Kursleiterin erzählt hat. Ich kann mich aber natürlich auch kräftig irren.

Gruss,
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

heute hatte ich einen Kochkurs. Die Kursleiterin hat über 20
Jahre Erfahrung im professionellen Umgang mit Lebensmitteln