Hallo Aquarianer,
wenn die Samenkapsel der Nymphaea aufgesprungen ist, kann man erkennen, daß die Samen behaart bzw. mit Pflanzenfasern bestückt sind und zunächst auf der Wasseroberfläche schwimmen. Nach und nach gehen sie dann unter, um (in der Natur) von der Wasserströmung davongetragen zu werden. So sichert sich die Pflanze ein großes Verbreitungsgebiet ab. Meine Fische im Aquarium finden diese Samen äußerst lecker und fressen sie weg. Auch in Ordnung. Was ich hierzu wissen möchte: Zielen diese Pflanzenfasern an den Samen auf die Nahrungsinteressen pflanzenfressender Fische ab?
Z.B. gibt es das Waldliliengewächs Trillium. Wenn da die Samenkapsel aufspringt, haben die Samen auch einen Nahrungsanhang, der auf die Nahrungsinteressen der Ameisen abzielt und diese die Samen in ihren Bau tragen. Dabei gehen natürlich hier und da welche „verloren“. Dieses „Verlorengehen“ von Samen ist natürlich beabsichtigt.
Also kann einer von Euch mal tief in der vielleicht vorhandenen Wasserpflanzenökologie-Literatur graben?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Margitta