Nahrungsaufnahme bei Parenterodrilus taenioides

Hallo alle zusammen!
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über die Familie Protodrilidae. Dafür muss ich auch Parenterodrilus taenioides genau beschreiben. Zur Nahrungsaufnahem habe ich jetzt zwei Sätze gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob die das gleiche aussaagen:

1. Die Anwesenheit zahlreicher subcuticulärer, beschichteter Vesikel und Lysosome in den Stützzellen lässt vermuten, dass partikelförmiges Material vom Außenmilieu durch Endozytose aufgenommen wird und schließlich in der Epidermis verdaut wird.
  2. Am wahrscheinlichsten ist es, dass Parenterodrilus taenioides mit Hilfe des Transports von partikulären oder gelösten, organischen Stoffen durch die epidermalen Zellen organische Stof-fe aufnimmt.

Könntet ihr mir dabei bitte helfen? Vielen Dank schon mal!
LG

Hallo,

hast du es in der englischsprachigen Literatur versucht? Bei der Suche nach dem Wesen (ich wußte vorher nicht, wer sich hinter Parenterodrilus taenioides versteckt) fand ich in den ersten 4 Zeilen einer Zusammenfassung dieses:

The interstitial annelid Parenterodrilus taenioides from coral sands of the island of Moorea (French Polynesia) is a mouthless speciescharacterized by a vestigial non-functioning alimentary canal and a distinctive body shape. It is the only known annelid that has a non-functioning gut and no symbiotic bacteria.
(Quelle, Hervorhebung durch mich)

Da das Tier keinen funktionierenden Darm hat, muss es die Nahrung zwangsläufig durch Endozytose aus dem umgebenden Substrat aufnehmen.

Hier findet sich eine Kurzbeschreibung eines Experiments zur Nahrungsaufnahme von P. taenioides. Mit Hilfe der zitierten Literatur wirst du den dazugehörenden Originalartikel finden und in der Unibibi einsehen bzw. bestellen können. Vielleicht bringt dich das ein Stück weiter.

LG Barbara