Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo,

meinem Vater wurden heute für seine Kniegelenksprobleme zwei Fläschchen mit Nahrungsergänzungsmitteln mitgegeben.
Diese beinhalten je 120 Tabletten und kosten je 72€.
Für beide soll mein Vater nun 144€ berappen.
Das ist ja schön und gut, und ich sag ja immer an der Gesundheit soll man nicht sparen, nur scheint mir dieses Mittel total überteuert.
Zudem steht nichts auf deutsch auf der Flasche.
Lediglich englisch (food supplement), holländisch (voedingssupplement) und französisch (complement alimentaire) sind auf der Packung zu lesen.

Hier noch ein paar Daten zum Mittel an sich:
Name: FlexCare von der Firma Pharmanex
Menge: 120Tabletten, 126.6g
Tagesdosis: zwei Tabletten pro Tag mit Wasser nehmen

Meine Frage nun, ist dieser Preis wirklich angemessen???
Und viel wichtiger, gibt es gleichwertige Produkte, die weniger kosten?

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Hallo,

von seinem Hausarzt hat die wahrscheinlich nicht bekommen? :wink:

Hier findest du die Zusammensetzung: http://80.165.239.243/domain/nubis/produkt/pharmanex…

Und hier ein Artikel über den Bestandteil um denen es eigentlich geht, nämlich Glucosamin: http://www.bfr.bund.de/cm/208/verwendung_von_glucosa…

Beurteilen musst du es selbst. Aber das Ganze gibt es in der Apotheke billiger. Dann vielleicht ohne dem beigemischten Vitamin C und E.
Vielleicht gibt es das sogar vom Arzt auf Rezept.

Gruss

Hallo,

also vielen Dank für deine Antwort.
Ich war mir sicher, dass da was nicht stimmen kann.
Ein Glück kann ich englisch. Da ist mir das mit Food supplement sofort komisch vorgekommen. So was bekommt man ja normalerweise in der Apotheke, wie du sagtest, wenn nicht sogar in der Drogerie.

Das Mittel hat er übrigens doch von seinem Orthopäden mit Rechnung bekommen.
Zu diesem Orthopäden geht mein Vater schon seit gut 15Jahren.
Ein Glück hat mein Vater diese nicht sofort gezahlt. Die Fläschchen sind auch noch geschlossen, also werde ich mich jetzt mal schlau machen was es an Alternativen gibt und dann wird mein Vater dieses Mittel zurückgeben.

Schönen Gruß

Hallo Dub83,

das war ja nicht Deine Frage aber jetzt interessiert es mich doch, ob es überhaupt medizinische Beweise dafür gibt, dass diese Mittel bei Kniegelenksproblemen helfen sollen.

Soweit ich weiß, sind diese Nahrungsergänzungsmittel gut für den Geldbeutel des Verkäufers. Aber ich bin für jede positive Info offen.

Es gab am 07.10.10 unter Das.Erste.de - W wie Wissen…Vitamine sind gesund: alles nur ein Mythos?..einen Bericht, dass Vitamine sogar schädlich sein können.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass irgendwelche Mittelchen, die Probleme mit den Gelenken verbessern.

Würde mich über Erfahrungen von Dir freuen, schon aus beruflichen Gründen.

Schade wäre es nur, wenn Dein Papa ne Menge Geld ausgibt, dafür könnte er sich mal einen Luxustag machen.

VG
merkur3