Vielen Dank für Ihre Antwort.
leider geht aus der anfrage nicht hervor, warum sie meinen d3
zu brauchen. […]
Da ich mich leider nicht ausreichend im freien aufhalten kann und mein D damit nicht mithilfe des Sonnenlichts selbst bilden kann.
was das vitamin d betrifft, hilft möglichst häufiger
aufenthalt im freien, unter der sonne. ist im sommer natürlich
leichter möglich als im winter. deshalb steigt der bedarf im
winter zusätzlich an. der dadurch entstehende mangel könnte
zum beispiel durch ganz ordinären lebertran gedeckt werden,
z.b. CAELO Lebertran. evtl. ist das aber für einen veganer
keine option?
Leider nicht. Das Problem ist wirklich, dass Vitamin D fast ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln zu finden ist.
evtl. wären pilze und avocados noch rein vegetarische vit d
lieferanten oder bestimmte algensorten, aber da wirds
vielleicht schon wieder schwierig für einen veganer?
Algen sind vegan, das ist nicht das Problem. Allerdings enthalten Algen oft auch viel Jod, richtig? Dann müsste ich darauf aufpassen.
Dass Pilze Vitamin D enthalten weiß ich, aber ich kann auch nicht anderthalb kg Champignons am Tag essen. (Ausgehend davon, dass 100g Champignons 1,94µg Vitamin D enthalten und die Tagesempfehlung in meinem Alter bei 20µg am Tag liegt. http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamine-A-C-D-E-K/… )
Dass die Avocade größere Mengen Vitamin D enthält war mir nicht bekannt, woher haben Sie diese Information?
Zusammenfassend kannich eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass ich angereicherte Lebensmttel oder eben Nahrungsergänzungsmittel brauche.
(Und damit sind Veganer im Übrigen nicht allein, auch über tierische Nahrungsmittel ist das nicht so einfach. Ich weiß, dass mein Vater noch von seiner Mutter gezwungen wurde täglich Lebertran zu trinken, aber ich glaube heute macht das (fast?) niemand mehr und jeden Freitag Fisch essen vermutlich auch die wenigsten. In Verbindung mit Bürojobs und dem Vorzug von Fitnesscentern liegt es nahe, dass ein Mangel an Vitamin D häufiger ist als man vermuten würde. Das ist natürlich nur Spekulation.)