nahrungsergänzungsmittel bei Kindern und

… jugendlichen?
Ich les berall es is nicht sinnvoll, kann mir jem. erklären warum? und ab wann es sinnvoll ist& welche man wann zu sich nehmen sollte als kinder oder jugendlicher?
nimmt die heutige jugend viel NEM?

Nahrungsergänzungsmittel nur bei Mangelerscheinungen
(z.B. Eisenmangel). Ansonsten viel Obst und Gemüse.

Sorry, da weis ich keine Antwort drauf.
Allerdings würde ich meinen Kindern auch immer nur Obst und Gemüse in allen Wariationen anbieten, zur not schneide ich es ihnen auch jeden TAg klein.

Ich denke es wird generell davon abgeraten, Kindern Nahrungsergänzungsmittel zu geben, da man das selbe Ergebnis auch über eine gesunde und ausgewogene Ernährung erreichen kann. Und in dieser natürlichen Form sind die Vitamine und Nährstoffe mehr wert als in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

Bei Mangelerscheinungen sollte Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden.

Hallo Cindyyyy94,

Deine Frage ist nicht nleicht zu beantworten, denn nicht jedes NEM ist auch ein (richtiges) Nem, das eben jene Mängel ergänzt, die durch Fastfood und andere Schnellessen ausgelöst werden.
Fakt ist aber, dass unsere heutige Ernährung im Umbruch ist und daher nicht mehr die Nährwerte aufweist, die sie früher mal hatte.
Auch die Ernährungsart: 3 x am Tag oder 5 x am Tag ist umstritten. Richtig ist, dass mindestens 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen sollten.

Viele, nicht alle, Kinder und Jugendliche werden nicht mehr ausreichend ernährt. Teilweise wegen Stress durch Ausbildung, Stress zu Hause oder wegen finanziellem Mangel der Erziehungsberchtigten.

Gute Nem´s zu finden ist auch schwierig, da die meisten - genau wie Grundnahrungsmittel - in Großproduktionsbetrieben hergestellt werden. Um sie preisgünstig zu halten.

Da unser Leben schnelllebig geworden ist, ist es einfacher sich mit Nem´s „voll zu stopfen“ als ausgewogenes Essen zu sich zu nehmen.
Trifft nicht nur auf Kinder und Jugendliche zu.

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Wolff

Hallo Cindy,

da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich denke wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel.
Und ob und wieviel die Jugend NEM nimmt …keine Ahnung.
Gruß Marion

Welche Art von Nahrungsergänzungen? Vitamine? Proteinpulver etc.? Wie alt sind die Kinder/Jugendlichen? Welche Ziele verfolgen sie bzw. wozu wollen sie die Ergänzungen nehmen?

Das müsste ich schon wissen um darauf korrekt antworten zu können. Ansonsten kann ich nur sagen, dass Nahrungsergänzungen, wie der Name schon sagt, nur eine Ergänzung zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung darstellen sollen und KEIN Ersatz dafür sind!

Hallo cindyyy94,
ich würde keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen bzw. geben. Dafür habe ich mehrere persönliche Gründe:

1. wenn man abwechslungsreich ißt, hat man normalerweise alle benötigten Stoffe indus. (Es muß nicht Bio sein, die Mischung macht`s)
  2. die meisten NEM sind unvollständig, möglicherweise fehlt genau der Stoff, der es unserem Körper erst ermöglicht, das benötigte Vitamin, Enzym oder was auch immer herzustellen.
  3. wer weiß, wie unser Körper auf ein zuviel von irgendwas reagiert. Da gehen die Meinungen der Wissenschaftler und Ernährungsexperten teilweise auseinander.
  4. Ich selber reagiere auf künstlich hergestelltes Vitamin C innerhalb 5 min. mit sehr starken, aber kurzen Schweißausbrüchen.
    Meine Frau schwört allerdings auf Zellaktiv-Kapseln von einem Naturprodukte-Versand. Dies ist eine aus 100% natürlichen Zutaten hergestellte Kapsel, welche mir schon einiges an Energie wieder gegeben hat, wenn ich mal matt, abgeschlagen, ausgepowert war.
    Viele Grüße
    maxmaxn

Guten Abend!

Ich bin selbst überzeugter Konsument von Produkten, die die Bezeichnung NEM sicher nicht verdienen. Denn wenn es einem Unternehmen gelingt, Patente für das ganzheitliche Konzept seiner Produkte zu erhalten und wenn es sich freiwillig selbst in die Pflicht nimmt, nach den höchsten Qualitätsstandards zu produzieren, dann handelt es sich dabei sicher schon um ein Nahrungsoptimierungsmittel. Durch speziell diese Punkte ist eine klare Grenze zu den NEM gezogen.

Die Produktphilosophie des Unternehmens zielt auf optimale Wirkung und Qualität ab und verwendet daher ausschließlich natürliche Rohstoffquellen. Im Bewusstsein dessen, nehme ich diese Produkte jeden Tag gerne zu mir, da ich die Wirkung effektiv spüre und sich klare Verbesserungen an meiner Gesundheit eingestellt haben.

Was unsere heutige Ernährungssituation betrifft und den tatsächlichen Bedarf an NOM, so sollten sie ihren Hausarzt darüber befragen. Er wird ihnen die korrekte Antwort geben, sofern er mit den ethischen Grundlagen seines Berufs vertraut ist.

Unglüchlicherweise ist unser Krankensystem vor allem auf die Behandlung von Symptomen aufgebaut. Auf das Stadium also, in dem einer Krankheit oft nur noch Linderung und manchmal nicht einmal mehr das zu Teil werden kann. Laut WHO müssten in den Wartesälen unserer Arztpraxen mindestens 7 von 10 dort garnicht sitzen, hätten sie sich richtig ernährt.
Wie diese Ernährung aussehen müsste und ob der tägliche Bedarf heute noch durch die vorhandenen Lebensmittel realistisch gedeckt werden kann, erfragen sie bitte wie gesagt beim Hausarzt. Ebenso, ob eine sinnvolle Basisversorgung ihres Kindes durch ein hochwertiges Produkt, wie jenes des beschriebenen Unternehmens, irgendwie gesundheitsschädlich sein kann.

Ich habe den Namen des Unternehmens bewusst nicht Preis gegeben, da für mich eine solche Diskussion nicht der Ort für billige Produktwerbung ist.

Nun, soweit ich weiß werden - egal, welches Alter - die meisten NEM sowieso ungebraucht wieder ausgeschieden. Ansonsten kenne ich keine Jugendlichen oder Kinder, die von sich aus Ergänzungsmittel zu sich nehmen. Schaden kenne ich allerdings keine.