Nahrungsergänzungsmittel für Knorpel?

Hallo,

gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die effektiv und nachweislich helfen, Knorpel zu regenerieren und neuen zu bilden?

Lt. mir zwei bekannte Orthopäden/Sportmediziner und Schulter-/Kniechirurg ist z. B. das hier

https://www.dr-feil.com/blog/arthrose/woher-arthrose.html

Quatsch, weil nichts davon da hinkommt, wo es helfen soll, da es eben vorher im Zuge der Verdauung „verpufft“.

Z. B. soll die zusätzliche Aufnahme von Chondroitin und Glucosamin die körpereigene Produktion dauerhaft einstellen können.

Man weiß ja gar nicht, was man glauben soll.

Gibt es aktuelle unabhängige Studien darüber, was von all diesen Mitteln dort tatsächlich hilft oder vielleicht andere Mittel, die dort nicht erwähnt sind?

Danke Euch.

GLG

ich sollte, vor ca. 2 Jahren, auch mal laut Ortopäde so ein Wundermittel für die Knorpel kaufen, insgesamt 3 Packungen. Brav eingenommen, Spüre die Wirkung bis heute noch nicht.

Das wäre ein Traum und Bandscheibenschäden ohne OP reparabel. Leider ein Traum.

nachweislich nicht… Schön wäre es!

[quote=„susanreich, post:1, topic:9460375“]
gibt es Nahrungsergänzungsmittel[/quote]
Alternativ schau mal wer und vor allem WIE Arthrose schon geheilt wurde. Manches aus 1900 und Zuerich ist heute in Vergessenheit geraten, bzw bringt nicht genug Rendite.