wie gesund sind eigentlich Nahrungsergänzungsmittel? Braucht unser Körper bestimmte Vitamine und Stoffe unbedingt? Wieso können wir diese Stoffe nicht mit Nahrung zu uns nehmen? Früher gab es ja keine Nahrungsergänzungsmittel. Wie haben es alten Leute geschafft, dass sie gesund geblieben sind nicht an Fehlernährung litten?
Danke im Voraus
Lg, S
wie gesund sind eigentlich Nahrungsergänzungsmittel?
Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Braucht unser Körper bestimmte Vitamine und Stoffe unbedingt?
Ja
Wieso können wir diese Stoffe nicht mit Nahrung zu uns nehmen?
Können wir. Bei ausgewogener Ernährung hat der Körper alles was er braucht. Nahrungsergänzungsmittel brauchen wir normalerweise (ausser wir sind krank oder so) nicht. Aber die Firmen wollen damit natürlich möglichst viel Geld verdienen. So hören wir von der Werbung immer mal wieder, dass wir noch irgendwas zusätzlich brauchen.
Also normal ausgewogen ernähren und alles wird gut!
Gruss ich
Was mich überzeugt hat, ist die genaue Auflistung der
Inhaltsstoffe, was bei vielen derartigen Mitteln nicht
selbstverständlich ist.
Wo hast Du die denn gefunden? Ich sehe nur eine sehr allgemeine Auflistung von Inhaltsstoffen, die Du in jedem x-beliebigen Vit.-Präparat auch findest. Aber keine Angaben über die Mengenverteilung usw. Außerdem gibt es eine Reihe von Substanzen, die nicht drin sind.
Ich fühl mich jedenfalls besser, seit ich jeden Tag das
Benefit4 trinke und kann deshalb nichts negatives davon
berichten.
Nahrungsergänzungsmittel sind für gesunde Menschen nicht nötig und es ist definitiv gesünder, sich ausgewogen zu ernähren als sich anstatt dessen mit Nahrungsergänzung vollzupumpen.
Es gibt aber Situationen, in denen Nahrungsergänzungsmittel durchaus angebracht sind, wie unterstützend bei bestimmten Krankheiten, manchmal in der Schwangerschaft oder Stillzeit (ich hab z.B. grad eine Mangelerscheinung durch das Stillen, die ich mit normaler Ernährung nicht in den Griff bekomme) etc.
Ob NEM gesund sind, kann man so pauschal nicht sagen. Sie sind für denjenigen gesund, der einen bzw. mehrere Mängel bestimmter Vitamine und Mineralstoffe hat.
Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man heutzutage nicht mehr alle wichtigen Stoffe zuführen. In der Nahrung fehlt vieles, in unseren Böden auch.
Lies doch mal auf der Strunz-Seite im Forum! Ist sehr aufschlußreich, vorallem wie es den Menschen mit NEM geht.
Ich fühl mich jedenfalls besser, seit ich jeden Tag das
trinke
Das ist die Hauptsache. Trotzdem ist’s Werbung
Ganz richtig, Liebes. Aber - und wenn sie noch so platt vorgetragen wurde - im Rahmen einer w-w-w-Antwort erlaubte Werbung!
Insofern verwundert mich nicht nur hier, sondern grundsätzlich immer wieder die Löschung solcher putzigen Einkaufsempfehlungen. Erst recht, wenn der Produktname weiterhin gut lesbar in der Überschrift erhalten bleibt.
Dass bis auf begründete medizinische Ausnahmen kein sich gescheit ernährender Mensch diesen Pillen- und Pulveranrührkram braucht, bleibt davon unbenommen.
Lies doch mal die Strunz-Bücher bzw. auf der Strunz-Seite die News und im Forum. Für mich ist Dr. Strunz seriös, auch wenn viele ihn nicht mögen. Er beweist alles anhand von Studien.
Lies doch mal die Strunz-Bücher bzw. auf der Strunz-Seite die
News und im Forum. Für mich ist Dr. Strunz seriös, auch wenn
viele ihn nicht mögen. Er beweist alles anhand von Studien
Hallo,
ist schon eigenartig, wenn auf eine Nachfrage nach einem einen seriösen Beleg nur mit Strunz geantwortet wird. So reagieren in der Regel Esoteriker, wenn sie sich nicht festlegen wollen.
Na gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Strunz
Ich hoffe, ich habe den richtigen ausgewählt:
„Die dabei propagierten Methoden sind in der Fachwelt teilweise umstritten, besonders der von Strunz propagierte Vorfußlauf. Auch seine Ernährungsempfehlungen werden von klinisch tätigen Ärzten, speziell den Ernährungsmedizinern, kritisiert.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Strunz)
Nun zeige doch bitte mal mit einem direktem Link, wo er nachweist, dass eine ausgewogene Ernährung heutzutage nicht mehr alle wichtigen Stoffe zuführen kann! Was fehlt in den Böden?
Grüße
Ulf
Für mich ist er kein Quacksalber, meine Fragen sind durch seine Bücher alle beantwortet. Vielleicht wären es Deine auch, wenn Du wenigstens Die „News“ auf seiner Seite lesen würdest. Aber so ist das eben wenn man jemanden nicht mag…da kann ich Dir auch nicht helfen. Hab nun mal `ne andere Meinung!!!
Die Frage war, ob man Nahrungsergänzungsmittel für gesund hält oder nicht und ich habe MEINE PERSÖNLICHE meinung dazu kundgetan, in dem ich den namen eines produkts genannt habe, das mir unterstützend dabei geholfen hat, mich wieder fitter zu fühlen.
nach einem burn out syndrom anfang des jahres und zwei magengeschwüren, die mich in sachen ernährung sehr eingeschränkt haben, wollte ich meinen körper step by step wieder aufbauen - ERGÄNZEND zu einer (zeitlich eingeschränkt mehr oder weniger) ausgewogenen ernährung!
dass mir das genannte mittel (trau mich schon gar nicht mehr den namen zu nennen, weil es sonst wieder als werbung deklariert wird, obwohl in diesem forum schon zigmal diverse produktnamen OHNE konsequenzen genannt wurden!) maßgeblich dabei geholfen hat, mich wieder besser zu fühlen, sollte ein beispiel dafür darstellen, dass man nahrungsergänzungsmittel als solche nicht alle in einen topf schmeißen und als schlecht bzw. nutzlos deklarieren sollte.
das war alles… tut mir leid, wenn dies als werbung verstanden wurde.
Also, nett ist das wirklich nicht ich habe meinen Artikel nicht gefunden und dachte, dass ich es nicht reinstellen konnte. Deshalb habe ich noch einen Versuch gestartet!
Danke für deinen Tipp, dennoch. Unter Konzentrationsschwäche leide ich ab und zu wirklich und werde mir gleich heute Magenisumtabs besorgen
Lg, S
In der Nahrung fehlt vieles, in unseren Böden auch.
Da ich davon noch nie gehört habe, hätte ich hierfür gerne einen nachvollziehbaren, seriösen, wissenschaftlich fundierten Beleg, ohne mich durch die Seiten diverser Scharlatane wühlen zu müssen. Wer etwas behauptet, muß es auch beweisen. Es kann ja wohl nicht sein, daß ich auch noch Deine Argumente recherchiere. So.
Wenn du dich sonst ausreichend gesund ernährst, kann es unter Umständen sinnvoll sein, NEM zu nehmen. Wenn ich exzessiv Sport mache (z.B. Radtour über mehrere Tage), ist es sinnvoll, abends ausnahmsweise zusätzlich Magnesium zu nehmen, damit ich keine Wadenkrämpfe bekomme. Weil ich z.B. von Haus aus dünne Haare habe, nehme ich als NEM Silicium, weil meine Haare dann voller werden. Sich aber regelmäßig mit einer ganzen Batterie an Tabletten und Pillen vollzustopfen, um damit ungesunde ernährung auszugleichen, macht für mich keinen Sinn.