Nahrungsmittelallergie? aber auf was?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Seit ca. 1 Jahr bekomme ich nach dem Genuß von Fisch, egal ob er gekocht, gegrillt oder gedünstet ist, Durchfall. Ungefähr 20-30 Minuten nach dem Verzehr bekomme ich Bauchkrämpfe und dann explosionsartigen, wässrigen Durchfall.

Das wäre ja kein Problem, dann verzichtet man eben auf Fisch. Aber die gleichen Symptome habe ich nach kalter oder warmer Milch, Quark, Eiern (gekocht, gebraten), und Leber (von Pute oder Schwein).

Man würde denken, vielleicht eine Eiweißallergie. Aber diese Probleme stellen sich nicht nach dem Verzehr von Rindfleisch ein, auch Würstchen, Bouletten und Putenfleisch wird allgemein vertragen.

Die Milch bzw. Laktose denke ich, ist nicht das Problem. Ich habe keine Beschwerden bei Sahne und auch nicht in Produkten, wo Milch verarbeitet wird (Backwaren oder in Soßen). Nur Milch pur oder als Kakao.

Mich würde interessieren, was das für eine Allergie bzw. Unverträglichkeit sein könnte. Gibt es etwas, was man dagegen tun kann ausser meiden?

Wo bzw. bei welchem Arzt kann man das austesten lassen?

Es ist schon belastend, weil es scheinbar unberechenbar dazu kommt.
Putenleber habe ich bis dato immer vertragen, nun aufeinmal reagiere ich. Ich weiß gar nicht mehr, was ich auswärts essen kann ohne in Bedrängnis zu kommen.

Achso, die Beschwerden kommen unabhängig von Belastungs- oder Stress-Situationen. Also einen psych. Hintergrund würde ich ausschließen.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Liebe Grüße von
Daria-Desi

Evtl. vorher beim Hausarzt vorsprechen. Der gibt dir wahrscheinlich ne Überweisung zum Hautarzt mit dem Zusatz Allergologie.

Klingt nach einem Problem bei der Eiweiß-Verdauung (und da gibt’s viele Ursachen). Aber statt hier mit den begrenzten Informationen rumspekulieren zu wollen empfehle ich Dir lieber, Deinen Hausarzt aufzusuchen, der verweist Dich ggf. an einen fähigen Spezialisten.