Nahrungsmittelallergie Nickel

Hallo zusammen,

mein Sohn ist gerade in der Klinik (Dermatologie) wegen anhaltender therapieresistenter Palmar-Plantar Ekzeme. Nun haben sie bei ihm eine akute Nickelallergie festgestellt. Er soll sich nun 6 Wochen lang so nickelarm wie möglich ernähren.

Eine Auflistung der stark nickelhaltigen Lebensmittel habe ich erhalten. Nur bleibt aus meiner Sicht kaum noch etwas übrig, wie er sich einigermassen gesund ernähren kann.

Besonders nickelhaltige Lebensmittel, die man meiden sollte:

Milchprodukte: Milch, Joghurt, Käse (speziell Edamer), Molkenpulver
Nährmittel: Getreidevollkornprodukte (Buchweizen, Roggen, Gerste, Hafer, Sojamehl, Weizen sowie -keime und -kleie) und damit auch Brot, Brötchen, Kuchen, Gebäck, Müsli, Backpulver, Trockenhefe u.ä.
Fisch: Bückling, Hering, Hecht, Hummer, Jakobsmuschel, Austern
Süßes: Schokolade
Gemüse & Hülsenfrüchte: Erbsen, Linsen, Bohnen, Sojaprodukte, Brokkoli, Wirsingkohl, Pilze, Spargel, Zwiebeln, Mais, Spinat, Tomaten, grüner Salat
Obst: Süßkirschen, Birnen, Rhabarber
Sonstiges: Nüsse (Erdnuss, Haselnuss, Cashewnuss, Pecan, Mandeln, Pistazie, Walnuss u.a.), Kakaopulver, schwarzer Tee, Kaffee

Ein Mittagessen zu zaubern, kann ich mir noch vorstellen, aber wie kann denn z. B. ein Frühstück oder Abendbrot aussehen???

Das grösste Problem ist, dass er in der Vergangenheit akute Verdauungsprobleme (zu harter Stuhl, bereits eine Thrombose-OP hinter sich) hatte, die wir nur mit viel Trinken, Milchzucker und viel Ballaststoffen in den Griff bekommen haben. Ballaststoffe wie Vollkornprodukte sind ja nun tabu.

Wie kann ich ihn also einigermassen gesund ernähren, ohne dass er Mangelerscheinungen und Verdauungsprobleme bekommt?

Für Hilfen und Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße von
Miss Confused

P.S. Seiten wie purenature, ernährung.de, nickel-frei, libase, Neurodermitis-Foren und selbst der Deutsche Allergie- und Asthmabund waren hier leider wenig ergiebig.

Hallo MissConfused,

in meinem Beruf als Lebensmittelchemiker habe ich öfters mich mit Nickel beschäftigt.
Dazu habe ich vor ca. 1 Jahr ein Buch gesehen, welches nicht nur die Nickelkontaktallergie sondern auch ausführlich die Nickel-Lebensmittelallergie bespricht.
Dazu gab es dort auch einen Rezeptteil mit Nickelarmen Essen.

Hab nun auf Amazon nach kurzem Überlegen das entsprechende Buch gefunden:

http://www.amazon.de/Nickelallergie-Ratgeber-Kontakt…

Blätter den Index und das Inhaltsverzeichnis bei Amazon einmal durch, vielleicht ist es was für dich und deinen Sohn!

LG

BadReality

Hallo BadReality,

entschuldige, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag reagiere, war ein bisschen im Streß.

Danke für den Link zu dem Buch, ich habe es gleich mal geordert. Ich wusste gar nicht, dass es die Möglichkeit gibt, online in dem Buch zu blättern. Man lernt nie aus :wink:, dankeschön auch dafür und ein Sternchen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Miss Confused