Nahrungsmittelallergie und jetzt?

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich bin seit Jahren gegen eine Menge Nahrungsmittel allergisch und es kommen immer mehr dazu. Erst war es nur Lactose, Sorbit und Zucker. Aber jetzt kann ich bin ich in einem Stadium, wo es immer chaotischer und schwieriger wird. Es gibt so viele Seiten, Bücher und Ratschläge, dass ich nicht mehr weiss wohin noch wenden. Kann mir jemand vielleicht jemanden oder etwas empfehlen, was ich noch machen könnte? Die meisten Ärzte geben mir den Rat: Learning by doing. Aber es ist total anstrengend, wenn man nicht mehr weiss, was man noch essen soll oder regelrecht angst davor bekommt.

Mittlerweile koche ich nur noch selbst, backe mein eignes Brot und trotzdem ist immer irgendwas nicht richtig. Es kann ein Gewürz sein, was ich eine Weile vertrage und dann wieder nicht. Es kann eine Kohlart sein, die plötzlich nicht mehr geht usw. Kartoffeln, Reis und Nudeln sind bereits gestrichen worden, weil nicht vertragen… wo geht das noch hin und was kann ich anders oder besser machen?

Für jegliche Hilfe wäre ich supi dankbar,
Sanaiha

Hallo,
ich nehme an, es handelt sich bei deinen Allergien um sogenannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten, das heißt, daß du gewisse Nahrungsmittel nicht oder nur schlecht verdauen kannst. Ich kenne ein paar Leute, die ihre Situation bei solchen Problemen durch eine Darmsanierung deutlich verbessern konnten. Wahrscheinlich gibt es mehrere Methoden, ich kenne als erfolgreichste die mit diesen Bakterientropfen: Pro-Symbioflor, Symbioflor enterococcus und Symbioflor e.choli. Allerdings brauchst du dazu einen Arzt, der sich da wirklich gut auskennt, denn es ist kompliziert und langwierig, kann sich aber rentieren.
Grüße
Ingrid

Jahrelang ging es auch bei mir um Nahrungsmittelunverträglichkeiten, mal dies, mal jenes. Letztendlich war es das GLUTEN, das ist eine Autoimmunerkrankung, nennt man Zöliakie. Hat man darauf im LTT schon untersucht?

Hallo Sanaiha.

Vielleicht hilft Dir das Buch von Dr. Bruker weiter: Allergien.
ISBN 3-89189-033-8 Buch anschauen
Aber nicht nur Lesen, sondern auch Ausprobieren…

Beste Grüße
Lothar

Hallo Sanaiha

ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Bei meinem Mann ist es ähnlich. Mein Rat:

1. Wenn Du schon alles selber machst, dann verwende mal kein Weizenmehl sondern Dinkelmehl - ohne Gluten - damit könnte schon ein großer Schritt getan seien.
  2. Mach schon beim Einkauf einen Test, ob Dein Körper mit dem Lebensmittel etwas anfangen kann - das geht ganz einfach. Nimm das Produkt in beide Hände, halte es vor Deinen Körper in Höhe des Bauchnabels, mach die Augen zu, 2 mal tief durchatmen und beobachten, ob sich Dein Körper nach vorn (ist i.O.) oder nach hinten (Produkt weglassen) bewegt. Diese Methode kommt aus der Kinesiologie und ist sehr zuverlässig.
  3. Darm sanieren: AloeVera Trinkgel mit Honig 3 Monate trinken zur Reinigung des Dames und des gesamten Körpers und dann zusätzlich Colostrum nehmen zum Aufbau einer wieder gesunden Darmflora.