Hallo!
Da möcht ich auch mal Einspruch einlegen.
bei einem Vortrag meines Arztes, der ein Experte in Ernährungsfragen ist.
Gleich vorab: Ich bin Lebensmittelchemiker mit Wahlpflichtfach Ernährungswissenschaften. Ich denke, das qualifiziert mich mindestens ebensosehr.
dass wir heutzutage aufgrund unserer Lebensumstände, insbesondere Stress, einen erhöhten Vitaminbedarf haben.
Da möchte ich ihm noch nicht mal widersprechen.
Allerdings werden genau deshalb die Empfehlungen für die tägliche Zufuhr (in Deutschland erarbeitet durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE, http://www.dge.de/) regelmäßig geprüft und überarbeitet. Vor gar nicht so langer Zeit wurde die empfohlene Tagesdosis für Vitamin C von 60 auf 100 mg/d angehoben - aber wer sich hier normal ernährt, liegt auch ohne Präparate weit darüber.
In wissenschaftlichen Untersuchungen ist festgestellt worden, daß der Vitamingehalt unseres Obstes und Gemüses in den letzten Jahrzehnten drastisch gesunken ist.
Und das ist sowas von unreflektiert, da gehört er eigentlich für geschlagen.
Richtig ist, das moderne Zuchtformen weniger Vitamine enthalten als ältere, noch fast wilde Zuchtformen. Etwas weniger, nicht drastisch!
Richtig ist aber auch, das wir im Gegenzug durch moderne Lagerhaltung und Konservierungsmethoden dieses Obst und Gemüse jetzt das ganze Jahr über zur Verfügung haben, und nicht nur wenige Wochen oder Monate.
Und vor allen Dingen hat dein doller Arzt mal komplett übersehen, das wir heute eine stabile Versorgung mit Südfrüchten mit erheblich höheren Vitamingehalten haben, was unsere Großeltern so gut wie gar nicht kannten. Ich kann mich noch erinnern, wie in meiner Jugend die ersten Kiwis nach Deutschland kamen und was ganz dolles waren. Und die Kiwi ist eine Vitaminbombe, da kommt keines unserer heimischen Gewächse auch nur in die Nähe von!
unseren normalen Vitaminbedarf zu decken (ohne Stressbelastung) müssen wir 5 Portionen Obst bzw. Gemüse am Tag essen. Schaffen wir das?
Ja.