Hallo liebe www-Leser
Ich hab mal eine Frage zu oben genanntem Thema.
Und zwar sah in verschiedenen Survivalsendungen, wie Muschel und Schnecken nur kurz gekocht verzehrt wurden.
Das fand ich ganz plausibel, da man das überall findet.
Also hab ich mir gedacht, probier das doch mal mit den Supermarktmuscheln aus. Die Aufmachung ist ja auch genauso wie bei Fisch, sollte also nicht so schlimm sein.
Nach den ersten beiden Versuchen musste ich übel kotzen.
Ich dachte noch, es könnte eine Magendarminfektion oder so sein, und auch weil ich noch was anderes gegesessen habe.
Nun habe ich ein vorerst letztes Mal einen Doseninhalt zusammen mit Trockenerbsen gekocht, dauert glaub ich ca. 40 min. im Dampfdrucktopf um garantiert irgendwelche Bakterien oder Eiweisse zu denaturieren.
Wie dem auch sei, nun weiss ich, das ich Muschel und Co nicht vertrage.
Meine Frage dazu:
Kann man sowas durch „Training“,„Übung“, anderes Kochen oder so verbessern?
Handelt es sich möglicherweise um eine Allergie?
MfG
Matthias
Hallo Matthias,
seltsamerweise hört man immer wieder, dass Personen nach dem Verzehr von Muscheln einen heftigen Brechdurchfall bekommen haben. Wenn es mehrfach passiert, so liegt eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Muscheln nahe. Alledings können die Muscheln auch bakteriell kontaminiert gewesen sein. Das Kochen tötet zwar Bakterien ab, aber es gibt durchaus auch Bakterientoxine, die äußerst hitzestabil sind. Bacillus cereus z.B. ist ein Keim, der Gifte produziert, von denen zumindest eines durch Kochen nicht so ohne weiteres unschädlich zu machen ist. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du Dich einer allergologischen Diagnostik unterziehen. Bis dahin gilt: Muscheln nicht mehr essen !
Gruß Kai
Hallo Kai
Ich gebe Dir einen Punkt, weil mit Dir endlich jemand antwortet.
Das die Penny-Muscheln wegen Bakterien giftig sind, glaub ich nicht.
Und eine „allergische Untersuchung“ halte ich mal für zu aufwendig, bzw. emotionell glaub ich schon zu wissen, was dabei herauskommen würde.
Ich hab auch noch nie von einer Behandlung gehört, die einem Muschelfleisch essbar macht.
Vielen Dank
MfG
Matthias