Nahrungsmittelunverträglichkeit: Ei - Milch

Hallo Leute,

eine Frage, meine Frau hat oft Probleme mit Ihrer Verdauung und Sie hat daher den Immopro 300 Test durchführen lassen (Typ III Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit). Das Ergebnis enthält viele typische Lebensmittel, doch manches klingt für mich nicht logisch:

z.B.:

• Kuhmich 3*
  • Milch gekocht 3*
  • Schafsmilch 2*
  • Ziegenmilch 1*
  • Stutenmilch und „Kamelmilch“ ohne Beeinträchtigung.

Das ist doch nicht ganz logisch, es müßten sich somit die verschiedenen Milcharten sehr stark in de Proteinzusammensetzung unterscheiden. Die Leitproteine sind doch gleich, nur das Muster ist anderes. Wie kann es dann zu so unterschiedlichen Testergebnissen kommen?

Ein ähnliches Muster zeigt der „Ei-Test“:

• Hühnereigelb: 3*
  • Hühnereiklar: 3*
  • Gänseei: 1*
  • Wachtelei: ohne Beeinträchtigung.

Wer kennt wissenschaftliche Untersuchungen zu diesen beiden Lebensmittelgruppen oder wer hat für uns eine Erklärung dazu.

Wenn man Ei und Milch kocht, ist dann die Unverträglichkeit behoben oder reduziert?

Bitte um Infos, danke und beste Grüße

Darwin

hi,

also eine lebensmittelchemische antwort kann ich nicht geben…

ich musste mal eine ernährungsdiät machen - vom heilpraktiker

dort waren sämtl. kuhmilchprodukte verboten (ausser etwas butter und etwas sahne) jegl. anderen milchprodukte waren erlaubt
begründung war, dass die kuhmilch für den menschl. organismus am schwierigsten „abzubauen“ sei…

lg

Hallo,

leider auch keine lebensmittel-chemische Antwort.

Eine Allergie ist definitionsgemäß eine mangelhafte Toleranz einem bestimmten Stoff gegenüber. Anders ausgedrückt, der Körper und sein Immunsystem reagieren richtig und tolerieren das nicht mehr. Und nun mach Dir Deinen Reim darauf, ob Milch (warum gerade von der Kuh? warum nicht Mäusemilch? Walmilch? usw.) oder gekochte Eier zur menschlichen Ernährungspalette gehören. Bei rohen Eiern ist es keine Allergie, sondern eine Entgiftungsreaktion, die bei langsam gesteigerter Aufnahme nach einer Weile abklingt.

Kochen ist eine chemische Veränderung an die m.M. unser Verdauungssystem nicht angepaßt ist. Milch (außer Muttermilch!), Getreide, Zucker und Salz sind die schlimmsten Gifte für die Menschheit. Gern mehr per eMail.

Ciao Ricco

Hallo Darwin,

leider kann auch ich Dir die Unterschiede nicht erklären, aber vielleicht findest Du die nachfolgenden Artikel trotzdem interessant:

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/erkrankung…
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krank…

Viele Grüße
Eve*

Eine Erklärung
wäre folgende:
Bei einer Allergie werden Antikörper auf spezielle Eiweiße gebildet, die im Allergietest nachgewiesen werden.
Dabei erfolgt beim allerersten Kontakt mit dem Eiweiß eine sog. Erstimmunisierung, hier entsteht noch keine allergische Reaktion, aber die ersten Antikörper werden gebildet. Beim erneuten Kontakt „stürzen“ sich diese Antikörper auf das fremde Eiweiß und lösen damit die Immun-/allergische Reaktion aus.
Nun zu dem TEst: Eine Allergie kann hier also nur nachgewiesen werden, wenn Antikörper vorhanden sind, sprich: ein Erstkontakt stattgefunden hat.
In der Milch gibt es zwei Eiweiße, eins gibt es nur in der Kuhmilch und wird bei Erwährmung zerstört, das andere ist hitzeresistent und findet sich in ähnlicher Form auch in Kamel-, Ziegen- etc. Milch. Viele Menschen vertragen deshalb andere Milchsorten, wenn sie nur auf das eine reagieren, andere reagieren bei allen Milchsorten, wieder andere unterschiedlich stark.
Die Tatsache, dass bei dem Test keine Allergie für Gänseeier oder ausgefallene Milchsorten festgestellt wurde, kann lediglich daran liegen, dass diese Nahrungsmittel bisher nicht verzehrt und somit keine Antikörper gebildet wurden. Über eine Veträglichkeit sagt der Test in diesem Falle nichts aus.
LG maja

Achja: Die Eiweiße der verschiedenen Tierarten unterscheiden sich natürlich voneinander. Es gibt ja auch Säuglinge mit einer Kuhmilcheiweißallergie, eine Muttermilchallergie gibt es hingegen nicht, lediglich Krankheiten wie Lactoseintolleranz etc.

Hei!

Eine Allergie ist definitionsgemäß eine mangelhafte Toleranz
einem bestimmten Stoff gegenüber. Anders ausgedrückt, der
Körper und sein Immunsystem reagieren richtig und tolerieren
das nicht mehr.

Das ist sowas von falsch, das sollte unter Strafe gestellt werden.

Bei einer echten Allergie interpretiert das Immunsystem harmlose Eiweiß-Verbindungen fälschlicherweise als Bakterien oder Viren und legt mit dem Gegenangriff los.

Bei einem allergischen Anfall reagiert das Immunsystem nicht richtig, sondern legt völlig überflüssigerweise einen „Alarmstart“ hin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie

Und was verschiedene Milch- oder Eier-Sorten angeht:
Das Immunsystem erkennt potentielle Feinde an der Oberflächenstruktur. Und so ähnlich sich Kuh- uhnd Ziegenmilch chemisch auch sein mögen, die Tertiärstruktur und damit die Oberfläche sind vollkommen verschieden, daher ist es nicht ungewöhnlich, das Kuhmilchallergiker keinerlei Probleme mit Ziegenmilch haben.

(warum gerade von der Kuh? warum nicht Mäusemilch? Walmilch? usw.)

Hmmm . . . vieleicht, weil man Wale nicht auf dem Bauernhof halten kann und Mäuse nicht wirklich viel Milch abgeben?

Bei rohen Eiern ist es keine Allergie, sondern eine Entgiftungsreaktion, die bei langsam gesteigerter Aufnahme nach einer Weile abklingt.

Au weia.
Bete, das das kein Ei-Allergiker gelesen hat. Was du hier absonderst, könnte schon fast für eine Anklage wegen Mordes reichen.

Kochen ist eine chemische Veränderung

Falsch!
Kochen ist eine Änderung der tertiär-Struktur. Die verschachtelten Proteinketten werden geöffnet und dadurch wird der Angriff der Magensäure und der Verdauungsenzyme einfacher.

Kochen erhöht die Verfügbarkeit der Nährstoffe in der Nahrung. Ohne Kochen würden wir unsere Nahrung schlechter verwerten können. Ohne Kochen würden wir mehr Nahrung brauchen bzw. länger für die Verdauung. Ohne Kochen hätte sich die Menschheit kaum weiterentwickelt, weil mehr der Zeit, die für die Entwicklung frei wurde, für die Nahrungssuche benötigt würde.

Milch (außer Muttermilch!), Getreide, Zucker und Salz sind die schlimmsten Gifte für die Menschheit.

Au weia. Du verteufelst gerade die absoluten Grundnahrungsmittel der Menschheit.

Tu uns allen einen Gefallen und bleib im Esoterik-Brett, ja?

lg, mabuse

2 „Gefällt mir“

Fehldiagnose?

eine Frage, meine Frau hat oft Probleme mit Ihrer Verdauung
und Sie hat daher den Immopro 300 Test durchführen lassen

Hallo darwin,

bei wem?
Warum wird der Immopro nicht von den KK bezahlt?

Zitat:
Die Präambel der aktuellen Leitlinie ist unmissverständlich: „Der allergenspezifische Nachweis von IgG- oder IgG4-Antikörpern gegen Nahrungsmittel ist zur Abklärung und Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten ungeeignet und strikt abzulehnen.“ Die Allergologen sind sich einig: IgG-Antikörper gegen Nahrungsmittel sind nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht als Indikator für krank machende Vorgänge misszuverstehen, sondern Ausdruck der natürlichen (physiologischen) Immunantwort des Menschen nach wiederholtem Kontakt mit Nahrungsmittelbestandteilen.
Schätzungsweise 20 Prozent der Allgemeinbevölkerung in Deutschland glauben, dass sie bestimmte Nahrungsmittel nicht vertragen. Tatsächlich sei aber nur ein Zehntel von diesen tatsächlich von einer solchen Unverträglichkeit betroffen
Diese Tests seien daher wegen der irreführenden Interpretation der Ergebnisse abzulehnen, da sie dann als Begründung für ungerechtfertigte Diäten verwendet würden.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/haut…

Strubbel
€:open_mouth:)

Hi,

Das ist sowas von falsch, das sollte unter Strafe gestellt
werden.

Logisch denken, statt nachplappern, was die Medizinmafia sagt.

Bei einer echten Allergie interpretiert das Immunsystem
harmlose Eiweiß-Verbindungen

Genau da liegt der Denkfehler, die sind eben nicht „harmlos“. Die sind so gefährlich, dass mensch besser darauf verzichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie

Das ist die herrschende Meinung, ja. Glaub das ruhig weiter. Ich rate dir nochmal lieber selbst logisch nachzudenken.

Und was verschiedene Milch- oder Eier-Sorten angeht:
Das Immunsystem erkennt potentielle Feinde an der
Oberflächenstruktur. Und so ähnlich sich Kuh- uhnd Ziegenmilch
chemisch auch sein mögen, die Tertiärstruktur und damit die
Oberfläche sind vollkommen verschieden, daher ist es nicht
ungewöhnlich, das Kuhmilchallergiker keinerlei Probleme mit
Ziegenmilch haben.

Ja, soweit richtig, bloß die Schlußfolgerung ist falsch. Richtig wäre, wenn jeder auf alle Fremdmilcharten reagieren würde. Schließlich ist der Mensch die einzige Tierart, die fremde Milch trinkt und das ein ganzes Leben lang und meistens auch noch abgekocht.

Hmmm . . . vieleicht, weil man Wale nicht auf dem Bauernhof
halten kann und Mäuse nicht wirklich viel Milch abgeben?

Richtig, das war wahrscheinlich der Grund. War halt einfach so und weil niemand sofort daran starb, meint die Masse noch heute, das sei ein menschliches Nahrungsmittel. Wo Kuhmilchprodukte konsumiert werden, breitet sich das Knochendichteproblem immer weiter aus. Wo keine konsumiert wird, gibts das gar nicht.

Bei rohen Eiern ist es keine Allergie, sondern eine

Bete, das das kein Ei-Allergiker gelesen hat. Was du hier
absonderst, könnte schon fast für eine Anklage wegen Mordes
reichen.

Also das ist nun wirklich kein sachliches Argument. Bleib doch bitte sachlich, danke.

Kochen ist eine Änderung der tertiär-Struktur. Die
verschachtelten Proteinketten werden geöffnet und dadurch wird
der Angriff der Magensäure und der Verdauungsenzyme einfacher.

Und das ist keine chemische Veränderung? Dann lies mal was Du zu Thema Maillard Moleküle findest, z.B. http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca3_2002/…

Milch (außer Muttermilch!), Getreide, Zucker und Salz sind die schlimmsten Gifte für die Menschheit.

Au weia. Du verteufelst gerade die absoluten
Grundnahrungsmittel der Menschheit.

Genau, das tue ich. Beim Weglassen wird sich eine breite Gesundheitsverbesserung schon nach wenigen Wochen einstellen.

Du bist bisher der Einzige, der sich so äußert. Ich vertrete eine völlig logische Betrachtung der menschlichen Ernährung, die schon über hundert Jahre alt und durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse diverser Fachrichtungen breit und umfänglich bestätigt ist. Halt etwas anders als Deine.

Gern schicke ich Dir auf Anforderung eine etwa 10-seitige Zusammenfassung von Dipl.Biol. und Ernährungsfachfrau Traudel Weustenfeld per eMail zu.

Allzeit gute Gesundheit wünscht Dir

Ricco

Hallo,

Gern mehr per eMail.

Warum per Mail ?

Die Frage wurde hier im Forum gestellt und kann auch hier beantwortet werden, ansonsten diskutiere doch direkt per Mail, wenn alle anderen an deinem „Wissen“ nicht teilhaben dürfen.

Gruß
BelRia

Hallo,

ich hatte Zusatzinformation angeboten, die nicht unmittelbar mit der Frage zu tun habt, sondern die Gesamtargumentation beinhaltet. Da diese zZ nicht als Link verfügbar ist, biete ich sie per eMail an. Gerne kann auch jeder andere sie bei mir abrufen.

Ciao Ricco

Hallo

Die Tatsache, dass bei dem Test keine Allergie für Gänseeier
oder ausgefallene Milchsorten festgestellt wurde, kann
lediglich daran liegen, dass diese Nahrungsmittel bisher nicht
verzehrt und somit keine Antikörper gebildet wurden. Über eine
Verträglichkeit sagt der Test in diesem Falle nichts aus.

Richtig, er sagt darüber nichts aus, aber nicht weil keine Antikörper gebildet wurden, sondern weil die Testmenge tolerabel klein war. Reaktionen zeigen sich bei unnatürlichen Stoffen stets nur, wenn schon diese kleine Testmenge das Fass der tolerablen Menge zum Überlaufen bringt und daher eine Immunreaktion stattfindet.

Ciao Ricco

Hei!

Das ist sowas von falsch, das sollte unter Strafe gestellt werden.

Logisch denken, statt nachplappern, was die Medizinmafia sagt.

Bei einer echten Allergie interpretiert das Immunsystem harmlose Eiweiß-Verbindungen

Genau da liegt der Denkfehler, die sind eben nicht „harmlos“. Die sind so gefährlich, dass mensch besser darauf verzichtet.

Ehrlich - schalt mal dein Gehirn ein!
Es gibt vieleicht 0,x% Kuhmlich-Allergiker.
Daraus ziehst du den Schluß, das Kuhmilch gefährlich sei?
Nehmen wir mal an, das sei so (ist es nicht, aber nehmen wir es ruhig mal an . . ) - was dann?

Keine Kuhmilch mehr verzehren?
Okay . . . und jetzt denke es bis zum Ende durch.

Es gibt so gut wie keine - keine! - Substanz auf diesem Planeten, gegen die nicht irgendjemand allergisch ist. Rind, Schwein, Geflügel, Fische, Weizen, Roggen, Gerste, Mais, Reis, Erdnüsse, Soja, Erbsen und so weiter und so fort . . .
Alles gefährlich? Sollten wir alles nicht essen? Was sollen wir dann machen? Wurzeln schlagen und schnell zur Photosysnthese zurückkehren?
Ach nein, das geht ja auch nicht . . . da es auch Fälle von Sonnenlichtallergieen gibt, ist die Sonne ja offensichtlich auch gefährlich und wir sollten alle unterirdisch hausen . . . was bleibt? Verhungern?

Das ist die herrschende Meinung, ja. Glaub das ruhig weiter.

Das ist keine Meinung.
Das sich Wissenschaft.
Mit klinischen Studien bewiesen, die Behandlungsmethoden funktionieren (im Fall der Allergien leider: mehr oder weniger)

Ja, soweit richtig, bloß die Schlußfolgerung ist falsch.
Richtig wäre, wenn jeder auf alle Fremdmilcharten reagieren würde.

Wieso?

Schließlich ist der Mensch die einzige Tierart, die fremde Milch trinkt und das ein ganzes Leben lang und meistens auch noch abgekocht.

Ja, und?
Milch ist Wasser mit ein bischen Eiweis, Fett und Kohlenhydrate.
Mit genau dem gleichen Argument könnte man sagen, das ein Gepard die einzige Tierart ist, die sich von Antilopen ernährt. Und was folgerst du darus?
Wir sind die einzigen, die Milch trinken, weil andere Tierarten nicht die nötige Intelligenz zur Domestizierung/Tierhaltung mitbringt. Versuch ma, einer wilden Büffelkuh Milch abzuzapfen . . .

Hmmm . . . vieleicht, weil man Wale nicht auf dem Bauernhof
halten kann und Mäuse nicht wirklich viel Milch abgeben?

Richtig, das war wahrscheinlich der Grund. War halt einfach so und weil niemand sofort daran starb, meint die Masse noch heute, das sei ein menschliches Nahrungsmittel. Wo Kuhmilchprodukte konsumiert werden, breitet sich das Knochendichteproblem immer weiter aus. Wo keine konsumiert wird, gibts das gar nicht.

Du siehst mich verwirrt - was für ein Knochendichte-Problem?
Wenn überhaupt, dann ist das genau umgekehrt - Milch ist ein hochwertiger Calcium-Lieferant, und das braucht man für den Knochenaufbau.

Bei rohen Eiern ist es keine Allergie, sondern eine

Bete, das das kein Ei-Allergiker gelesen hat. Was du hier absonderst, könnte schon fast für eine Anklage wegen Mordes reichen.

Also das ist nun wirklich kein sachliches Argument. Bleib doch bitte sachlich, danke.

Mein Freund, das war sachlich. Mir lag noch eine ganz andere Formulierung auf der Zunge, aber die konnte ich gerade noch runterschlucken.
Du hast geschrieben: „keine Allergie, sondern eine Entgiftungsreaktion, die bei langsam gesteigerter Aufnahme nach einer Weile abklingt.“
Weisst du eigentlich, was ein anaphylaktischer Schock ist?
Wenn ein Allergiker die Dosis steigert (egal wie langsam), dann kann ihn das töten!

So etwas solltest du nie wieder irgendwo erzählen, das kann ganz böse ins Auge gehen!

Kochen ist eine Änderung der tertiär-Struktur. Die
verschachtelten Proteinketten werden geöffnet und dadurch wird
der Angriff der Magensäure und der Verdauungsenzyme einfacher.

Und das ist keine chemische Veränderung?

Nein, nicht im engeren Sinne.

Dann lies mal was Du zu Thema Maillard Moleküle findest, z.B. http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca3_2002/…

Die Maillard-Reaktion ist eine Begleiterscheinung des Kochens. Sie erzeugt Verbindungen aus Eiweis und Kohlenhydrate, die für das typische Brat- oder Backaroma erzeugen.
Die Maillard-Reaktion macht uns das Essen schmackhaft, aber sie hat nichts mit dem Sinn des Kochens (Erhöhung der Verfügbarkeit) zu tun. Außerdem läuft sie nur an der Oberfläche ab und man kann durchaus auch ohne Maillard-Produkte kochen (Dampfkochtopf) - nur schmeckt es dann nach nichts.

Au weia. Du verteufelst gerade die absoluten rundnahrungsmittel der Menschheit.

Genau, das tue ich. Beim Weglassen wird sich eine breite Gesundheitsverbesserung schon nach wenigen Wochen einstellen.

Weglassen erfordert eine Alternative.
Wovon sollen sich die Massen ernähren?

btw. ich persönlich trinke derzeit keine Milch. Ich mags einfach nicht, außer zu Cornflakes. Ich könnt jetzt nicht sagen, das es mir irgendwie besser gehen würde als vorher oder Anderen . . . .

Du bist bisher der Einzige, der sich so äußert.

Nein, ich bin nur der einzige, der es so deutlich ausspricht.
Der Rest hält sich an die Regeln der Höflichkeit, die ich in Anbetracht der Gefährlichkeit deiner Thesen bewusst übergehe. Und glaub mir, ich drücke mich noch sehr vorsichtig aus. Wenn ich schreiben würde, was ich denke, dann würde ich hier wahrscheinlich lebenslänglich gebannt werden.

Ich vertrete eine völlig logische Betrachtung der menschlichen Ernährung, die schon über hundert Jahre alt und durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse diverser Fachrichtungen breit und umfänglich bestätigt ist. Halt etwas anders als Deine.

Aha.
Hose runter:
Wo ist die Logik? Wo sind die Wissenschaftlichen Erkenntnisse? Namen, Daten, Veröffentlichungen?

Gern schicke ich Dir auf Anforderung eine etwa 10-seitige Zusammenfassung von Dipl.Biol. und Ernährungsfachfrau Traudel Weustenfeld per eMail zu.

Und das bedeutet?
Gerne schicke ich dir 1000-seitige Abhandlungen von Zig-Tausend Wissenschaftlern zu. Und wenn’s sein muss, schreibe ich sogar noch selber eine. Die ist dann von einem Ernährungsfachmann und staatlich geprüften Lebensmittelchemiker.

Was bringt dich dazu, der „10-seitige Zusammenfassung von Dipl.Biol. und Ernährungsfachfrau“ mehr zu vertrauen als weit über 1000 Veröffentlichungen, die alle das Gegenteil behaupten?

Egal zu welchen Thema, man wird immer Schwachköpfe finden, die eine völlig verquere Meinung haben und diese mit pseudowissenschaftlichen Argumenten unters Volk bringen. Und es gibt leider immer noch genug Deppen wie dich, die so einen Quatsch dann auch noch glauben. Liegt wahrscheinlich an der Sensationslust, denn die allgemein akzeptierte, wissenschaftlich fundierte und und mit Experimenten belegte Auffassung ist ja nichts, mit dem Panik und Sensationen verbreiten kann.

Glaubst du eigentlich auch, das die CIA John F. Kennedy ermordet und das World-Trade-Center gesprengt hat, das die Mondlandung gefaket war und in Area 51 ein Alien-Raumschiff steht?

Weisst du, eigentlich find ich Leute wie dich ja nur lustig und ignorier die einfach - aber der Spruch mit der Entwöhnung ist so gefährlich, da musste ich einfach mal Tacheles reden!
Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber das geht einfach nicht!

Allzeit gute Gesundheit wünscht Dir

Habbich.
Ich würd diesen Wunsch ja zurückgeben, aber wenn du so lebst, wie du dich hier äußerst, dann seh ich da langfristig eher schwarz . . .

lg, mabuse

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Deine Beleidigungen und Deine unsachliche Wortwahl reicht mir jetzt. Bleib bei Deiner Meinung, ich bleib bei meiner. Ich beende dieses hin und her hiermit.

Ciao Ricco

Hallo,

Deine Beleidigungen und Deine unsachliche Wortwahl reicht mir
jetzt. Bleib bei Deiner Meinung, ich bleib bei meiner. Ich
beende dieses hin und her hiermit.

Da war weder eine Beleidigung, noch Unsachlichkeit zu lesen, denn wenn wäre der Artikel gelöscht worden.

Reichen tut es meistens, wenn keine Argumente mehr vorhanden sind.

Gruß
BelRia

1 „Gefällt mir“

Hallo Darwin,

in diesem Bereich scheiden sich absolut die Geister, es kommt auch zu jährlich wechselden Theorien. Ich habe mich aus Allergiegründen über diese Ei- Milch Problematik informieren müssen und eben feststellen müssen, dass es einmal so und einmal so ausgelegt wurde. Ich persönlich denke das da irgendetwas in der Zusammensetzung ist. So hatt man mir gesagt Kuhmilch gar nicht Schaf, Ziege etc. ist o.k… Dann hieß es wieder Schaf und Ziege sei auch nicht der Renner. Die Stutenmilch war zu den jeweiligen Zeitpunkten immer o.k… Aus Unsicherheit bin ich zeitweilig auf Reismilch umgestiegen. Aber es ist müssig darüber zu diskutieren. Findet einfach heraus, was Deiner Frau gut tut, denn sie ist schließlich die Leidtragende (Soll kein Vorwurf sein). Solltest Du Wert auf eine Aufklärung legen, dann wäre es sinnvoll das in einem Medizinischen Forum zu machen (als Vorschlag gedacht). Vielleicht gibt es mittlerweile mehr Studien…aber wie gesagt, als ich geforscht habe war es einmal so und dann wieder ganz anders.
Viel Glück,
Gruß