Nahtmaterial 42,- € ?

Hi,

ich habe vor kurzem meine 4 Weisheitszähne rausbekommen. Nun präsentierte mir mein Zahnarzt heute eine Rechnung 42€ für irgendwelches spezielles Nahtmaterial (er erklärte die Nadel sei im „Faden integriert und gegen Verschlucken gesichert“).

Ich meinte dann, dass er mich doch im Vorfeld informieren hätte müssen. Dass er dann sofort einlenkte und meinte ich müsse es nicht bezahlen, machte mich dann irgendwie stutzig.

Meine Intuition sagt mir, dass da was nicht stimmt…? Was meint ihr?

mfg
Matze

Hallo Matze,
soviel ich weiß, muß ein Arzt VOR der Behandlung über evtl. Kosten informieren. Die Tatsache, daß du nun doch nicht zahlen mußt, finde ich auch sehr merkwürdig. Es gibt mit Sicherheit genug Patienten die nicht nachfragen und zahlen u. der liebe Arzt kassiert vielleicht doppelt?? Und das zahlen dann wieder alle. Ein ewiger Kreislauf.
Ich würde den Vorfall melden. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht interessiert sich die KV für solche Vorfälle?
Schöne Grüße Tanja1912

Hi,

ich habe vor kurzem meine 4 Weisheitszähne rausbekommen. Nun
präsentierte mir mein Zahnarzt heute eine Rechnung 42€ für
irgendwelches spezielles Nahtmaterial (er erklärte die Nadel
sei im „Faden integriert und gegen Verschlucken gesichert“).

Ich meinte dann, dass er mich doch im Vorfeld informieren
hätte müssen. Dass er dann sofort einlenkte und meinte ich
müsse es nicht bezahlen, machte mich dann irgendwie stutzig.

Meine Intuition sagt mir, dass da was nicht stimmt…? Was
meint ihr?

mfg
Matze

Hi,

ich habe vor kurzem meine 4 Weisheitszähne rausbekommen. Nun
präsentierte mir mein Zahnarzt heute eine Rechnung 42€ für
irgendwelches spezielles Nahtmaterial (er erklärte die Nadel
sei im „Faden integriert und gegen Verschlucken gesichert“).

Hallo,

Nahtmaterial ist sehr teuer und Dein Zahnarzt kann nicht einfach 1 Stück kaufen, sondern muß eine ganze Packung nehmen. Wenn er nicht so viele Op´s macht, würde er auf den Kosten sitzenbleiben. Das Material hat auch eine Verbrauchsfrist, ist also nur begrenzt steril, dass man es nicht ewig aufheben kann.
Vielleicht wissen die Zahnmediziner hier jedoch mehr.

Hallo Matze,

ich bin ganz deiner Meinung: Er hätte dich im Vorfeld informieren müssen.

Der Zahnarzt hätte mich das letzte Mal gesehen. Ich halte das für eine typische Abzockemasche. Sollte er eigentlich nicht nötig haben. Ein guter Zahnarzt schafft es auch ohne solche Tricks, finanziell über die Runden zu kommen.

Schöne Grüße

Petra

Hast Du nicht gefragt?
Moin,

ja, äh, hast Du denn nicht vorher gefragt, was das ganze kostet??

Chris

PS: Nahtmaterial kann heutzutage wirklich höllisch teuer sein, wir Anästhesisten brauchen ja auch ab & zu mal einen, den holen wir uns dann von den Chirurgen, aber wir müssen immer brav fragen, damit wir den Faden für 10 € nehmen und nicht den teuren sechserpack, wo einer 100€ kostet.

Natürlich…
Tach Chris,

…ich hab gefragt ob die Behandlung von der Krankenkasse gezahlt wird, eigentlich hätte da ja dann ein Hinweis kommen sollen. Ich habe mich jetzt mit ihm geeinigt: Kosten für Naht + Praxisgebühr halbe halbe, also 26€. Damit ist mein Gewissen beruhigt. Und der Zahnarzt sollte sich nicht beschweren können…

mfg
Matze

Servus Matze,
wenn Du gesetzlich (also nicht privat) versichert bist, kann Dir ein Zahnarzt nur die Praxisgebühr berechnen. Und die berechnet nicht ER, sondern die knöpft er Dir, mit eigenem Verwaltungsaufwand, als Inkasso-Fritze, für Deine Kasse ab.
Die Story mit der ‚gegen Verschlucken gesicherten‘ Nadel ist eine Lachnummer. Verschlucken durch wen? Durch den Zahnarzt? Während die Nadel in Deinem Mund war ( max. 20 sec) steckte sie in einer Art verriegelter Haltezange. Im Mund geblieben ist der Faden und der ist nur durch die Knoten ‚gesichert‘. Macht aber nicht dick, wenn man ihn verschluckt :wink:
Laß mich raten: eine schriftliche Rechnung hast Du nicht in der Hand, oder?
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi Kai,

Verschlucken durch wen? Durch den Zahnarzt?
Während die Nadel in Deinem Mund war ( max. 20 sec) steckte
sie in einer Art verriegelter Haltezange.

Toll der Kerl ist ja ein Scherzkeks :smile:

Laß mich raten: eine schriftliche Rechnung hast Du nicht in
der Hand, oder?

Ne da hast recht, aber dafür habe ich 15€ für die Sicherheit gezahlt das der Zahnarzt nichts taugt…

mfg
Matze
-auf Zahnarztsuche :wink: -