Nahtstelle zw. Vor-und Sportenddäm. dicht bekommen

Hallo

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen Sportendschalldämpfer gekauft und diesen auch montiert. Das war ja kein Problem, aber ich bekomme die Verbindungsstelle zwischen Vorschalldämpfer und diesen neuen Sportschalldämpfer nicht dicht. Es waren vorher etwas 3mm Platz zwischen Aussendurchmesser Rohr des Vorschalldämpfers und Innendurchmesser Sportschalldämpfer. Nach Anzug der Schelle sind es nur noch 05 - 1 mm, aber fester geht die Schelle nicht.
Kann ich diese mit einem Spezialsilikon abdichten?

Dort steht Hochwertiges, transparentes Silikon. Dauerelastisch bei Temp. -60 - 250 C. Ergibt dauerelastische wetterfeste Verbindung. Verbindet die meisten Materialien mit- und untereinander, wie Glas, Metall und Kunststoffe.

Oder hat jemand eine andere Idee.

Bin euch schonmal dankbar.

Michael

Hallo,

es gibt Auspuff-Montage u. Dichtpaste, z.B. GUN-GUM, damit geht das evtl.

Oder passende Schelle verwenden, bzw. einfach stärker anziehen. Eigentlich sollten die Teile recht dicht ineinander passen…

Auf spannungsfreie Montage achten, sonst bricht irgendwann etwas.

Silikon ist hingegen dafür gänzlich ungeeignet.

Grüße
formica

Hallo!

Es waren vorher etwas 3mm Platz zwischen
Aussendurchmesser Rohr des Vorschalldämpfers und
Innendurchmesser Sportschalldämpfer. Nach Anzug der Schelle
sind es nur noch 05 - 1 mm, aber fester geht die Schelle
nicht.

Da hast Du aber ganz schönen Murks gebaut, sorry.
Die Klemm-Muffenverbindungen passen normalerweise saugend ineinander,
sonst wird das nichts.
Die Anlage wird sich dann auch möglicherweise an der Verbindungsstelle
verdrehen, und irgendwo die Karosserie berühren, was dann unangenehme Geräuche gibt.

Ich würde vorschlagen, mal die Rohre auszumessen, und im KFZ- Zubehörhandel mach passenden, reduzierten Rohrverbindern fragen.
(also um Rohre mit unterschiedlichen Durchmesser zu verbinden, gibt es für kleines Geld)
Die Muffe wirst Du warscheinlich irreparabel verbogen haben,
so dass Du die höchstwarscheinlich abschneiden musst.

Zum abdichten von PASSENDEN Steckverbindungen gibt es spezielle Auspuffmontagepaste, die ist hitzefest und für den Zweck hergestellt.
Gibt es in Tuben wie Zahnpasta für wenig Geld,
z. B. „Firegum“ von „Holt´s“.
Aber im Bereich von mm wird das natürlich nichts, da zerbröselt das Zeug.

Grüße, Steffen!