Nahverkehr / Ferverkehr / Inlandsflug/ Fernflug

Hallo zusammen!

Das Gegenteil von Naheverkehr ist Fernverkehr
Gibt es etwas wie das für die Flüge?: Im Englischen sagt man Internationale oder kontinentale Flüge und Inlandsflüge.
Gibt es deutsche Äquivalente dafür? Lokale Flüge/ Städteflüge/Fernflüge

Danke sehr

Das Wort "Umgebungszüge für Nahverkehr gibt es wahrscheinlich nicht?

Hallo!

Nun, Inlandsflüge ist im Deutschen sehr gut gewählt, verständlich und überall angewendet !
Noch enger gefasst gibt es keine sinnvollen und gebräuchlichen Bezeichnungen, dazu ist Deutschland viel zu klein.

Es bezieht sich auf innerdeutsche Flüge.

Dann gibt es innereuropäische Flüge und Interkontinentalflüge bzw. Fernflüge (wie Fernreisen).

Weitere Begriffe wären Regionalflüge bzw. Regional-Flugverkehr als Unterscheidung zu allgemeinen Inlandsflügen. Es sind meist kleinere Flughäfen die wenige spezielle Verbindungen anbieten, etwa auf die deutschen Nordseeinseln.

MfG
duck313

Sehr gut!

Zur Ergänzung gibt es analog inneramerikanische, innerafrikanische und innerasiatische Flüge.

Mir fällt dann auch noch der "City-Hopper" ein, das was manche so hassen, z. B. Frankfurt - Düsseldorf statt mit der Bahn zu fahren.

1 Like

Kurzstreckenflüge
(was z. B. auch einen Flug München-Wien oder Berlin - Warschau einschliessen würde)

Gruß
M.