Naive Frage: Fondssparen, Performance

Hm…

ich möchte gerne mit Fondssparen beginnen (ja, ganz egal, was für eine weltwirtschaftliche Lage im Moment - das soll ja über 20 oder 30 Jahre laufen!) und mache mich dazu gerade schlau.

Wenn man sich (z.B. bei Consors) die Analyse eines Fonds ansieht, dann bekommt man unter anderem die „Performance“ über einen bestimmten Zeitraum angegeben. Das sieht dann z.B. so aus:

Performance:
1 Monat : 1.0 %
6 Monate: -25.3 %
1 Jahr: -21.5 %
2 Jahre: -55.0 %
3 Jahre: -13.8 %
5 Jahre: 55.8 %
10 Jahre: 438.5 %

Meine Fragen: Was bedeutet das genau? Wie kann die Performance (ist das der Wertzuwachs?) in 10 Jahren 430 % sein, wenn er in den letzten 5 jahren nur 50% betrug und in den letzten 3 Jahren sogar unterirdisch schlecht war? Bedeutet dass, dass der Fonds scheinbar lediglich vor 8,9 und 10 Jahren gigantische Höhenflüge hatte? Wie kann ich anhand dieser Informationen berechnen, wie viel Geld ich mit diesem Fond verdient *hätte*, wenn ich bereits vor 10 Jahren angefangen hätte, monatlich sagen wir man 200 Mark zu sparen (Fondssparen)? (10 Jahre * 2400 DM) * 430% oder wie? Und wenn der Fonds thesaurierend ist?
Fragen über Fragen…

Danke jedenfalls schon mal, auch wenn ihr die Hände über den Köpfen zusammenschlagt ;o)

Performance:
1 Monat : 1.0 % 99,01
2 Jahre: -55.0 % 222,22
5 Jahre: 55.8 % 64,18
10 Jahre: 438.5 % 22,81

Meine Fragen: Was bedeutet das genau? Wie kann die Performance
(ist das der Wertzuwachs?) in 10 Jahren 430 % sein, wenn er in
den letzten 5 jahren nur 50% betrug und in den letzten 3
Jahren sogar unterirdisch schlecht war?

Ich habe mal den Fondskurs daneben geschrieben für einen Fonds der heute 100 € kostet.

Bedeutet dass, dass
der Fonds scheinbar lediglich vor 8,9 und 10 Jahren
gigantische Höhenflüge hatte?

Wie du siehst ging der Höhenflug bis vor zwei Jahren, wie (fast) alles was mit Aktien zu tun hatte. (Perfomance von vor zehn Jahren bis vor zwei Jahren fast 1000%)

Wie kann ich anhand dieser
Informationen berechnen, wie viel Geld ich mit diesem Fond
verdient *hätte*, wenn ich bereits vor 10 Jahren angefangen
hätte, monatlich sagen wir man 200 Mark zu sparen
(Fondssparen)? (10 Jahre * 2400 DM) * 430% oder wie? Und wenn
der Fonds thesaurierend ist?
Fragen über Fragen…

Dafür bräuchtest du eigentlich alle monatlichen Kurse und wie hoch der jährliche Thesaurus(?) war.

Danke jedenfalls schon mal, auch wenn ihr die Hände über den
Köpfen zusammenschlagt ;o)

Gruß, Cosmo

Da hab ich mich wohl vertan

Performance:
1 Monat : 1.0 % 99,01
2 Jahre: -55.0 % 222,22
5 Jahre: 55.8 % 64,18

10 Jahre: 438.5 % 18,57 (!!!)

Ich habe mal den Fondskurs daneben geschrieben für einen Fonds
der heute 100 € kostet.

Wie du siehst ging der Höhenflug bis vor zwei Jahren, wie
(fast) alles was mit Aktien zu tun hatte. (Perfomance von vor
zehn Jahren bis vor zwei Jahren fast 1100%) (!!!)

Ich hoffe jetzt alles richtig gemacht zu haben.

Cosmo

Hallo,

dass heist doch nur dass er gegenüber vor 10 Jahren sich vervierfacht hat. Im Hinblick auf die Bedeutung der Börse damals zu heute nicht weiter verwunderlich.

Dies wirst du bei den meisten Fonds so finden.

Und zu deiner thesaurierend Frage? deutsches oder luxemburger Recht? Letztendlich heisst es nur, dass die Erträge gleich wieder im Fonds angelegt werden… nur stellt es sich unterschiedlich dar.

Gruß Ivo