also diese Gefahr der 0190-Dialern quält mich doch schon ein bisschen.
Meine Frage :
Ich wähle mich per DFÜ und Modem ins Netz ein.
Ich sehe die zu wählende Nummer in meinem DFÜ Menü. Wird denn nun auch nur diese Nummer gewählt, oder setzen diese Dialer ihren Servus „unbemerkt“ davor?
normalerweise verändern die Dialer Deine Verbindungseinstellungen. Wenn Du z.B. im Internet Explorer unter „Extras“ - „Internetoptionen“ - „Verbindungen“ nachsiehst dann sollte dort nur „Deine“ Internetverbindung zu finden sein.
So wie ich Dich verstanden habe wählst Du Dich aber sowieso bei jeder Verbindungsaufnahme völlig neu ein, gibst also Deine Verbindungsdaten per Hand ein. Damit kann Dir praktisch nichts passieren.
Blöd ist das Dialerproblem dann, wenn man die automatische Einwahl aktiviert hat. Der Browser öffnet sich und wählt sich automatisch unter der „Standardverbindung“ ein. Du siehst also nicht, welche Nummer gewählt wird und damit wird´s fürchterlich.
Also: Verbindungsdaten speichern - ja, automatische Einwahl - nein. Damit bist Du schonmal recht sicher. Und als nächstes: Erst denken - dann klicken, das ist der beste Dialerschutz den es gibt
auch ein sehr guter Schutz: Die Einwahltöne des Modems auf laut stellen, nach kurzer Zeit erkennt man die „Melodie“ der richtigen Nummer und merkt bei aufmerksamem Zuhören, daß irgend etwas anders ist. Finde ich. (Interessiert mich aber wegen DSL eh nicht mehr… )
Ganz einfache Methode:
0190-Nummern bei der deinem Telefonanbieter(Telekom,arcor…)Sperren lassen kostete einmal ig ein paar euro,aber die sicherheit ist es einem doch wert:smile:
Ganz einfache Methode:
0190-Nummern bei der deinem
Telefonanbieter(Telekom,arcor…)Sperren lassen kostete einmal
ig ein paar euro,aber die sicherheit ist es einem doch wert:smile:
Ist zwar einfach, hat aber Nachteile:
Seriöse Mehrwertdienste, die durchaus sinnvoll sein können, sind auch nicht mehr erreichbar.
Es gibt Dialer, die nicht 0190-Nummern verwenden, sondern 0193. Dagegen hilft die Sperre nicht.
Hallo Rudi,
es gibt ein kleines feines Programm zur Überwachung deiner
DFÜ-Verbindungen und 0190er Nummern.
Schau hier : http://www.trojaner-info.de/dialer/yaw.shtml
und es ist auch noch Freeware.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]