Naive Kunst

Hallo,
ich soll für die Schule eine rund 10 Seiten langes Referat über naive Kunst verfassen. Nun hab ich schon in Lexika und Internet nachgeschaut und auch schon Beispielbilder von Henri Rousseau gefunden. Problem ist nur, dass ich mit meinen bisherigen Quellen auf keine 10 Seiten komme. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemand genauere Quellen weiß. Es kann auch eine Interpretationshilfe für ein bestimmtes Bild sein.

Danke für jede Antwort

Hallo, PomBär:smile:

Naive Kunst ist, bei 272.000 Seiten im Internet nichts zu finden, was für dich passt:smile:)

Ich nehme an, du meinst im Speziellen naive Malerei?

Viele große Künstler (darunter Picasso und Miró) haben sich mit naiver Kunst beschäftigt und sich teilweise auch von ihr beeinflussen lassen, Anna Mary Robertson („Grandma Moses“) ist eine der bekanntesten Vertreterinnen in den USA, Camille Bombois und Louis Vivin in Frankreich. Berühmt wurde auch der Georgische Maler Niko Pirosmani.

Unter den Stichworten: Maler des Heiligen Herzens, peinture/art naive/naif und primitive painting findest du zusätzlich zu den Stichworten naive Kunst, naive Malerei, autodidaktische Malerei, etc. jede Menge Lesenswertes, Bilder, Interpretationen im Netz.

Viel Spaß beim Stöbern:smile: jenny

Rousseau
Hi,
wenn Du nicht auf 10 Seiten kommst, machst Du was falsch.
Ich haber allein über Rousseau mehrere Bücher, und Deine Bibliothek möglicherweise auch. Ich würde Dir folgendes empfehlen: Suche Dir einen Künstler aus, zb Rousseau. und leihe Dir EIN Buch aus, welches Dich anspricht. Nimm Dir ruhig etwas Zeit bei der Auswahl. In diesen Büchern wird dann viel beschrieben, wie dieser MAensch zu dieser Kunstform gekommen ist, wer ihn beeinflusst hat usw. Üblicherweise hast Du dann auch schon eine kleine Gegenüberstellung mit anderen Künstlern (Gaugin zB) mit drin. Und dann schreib einen Absatz zu einem besonderen Bild, sei es weil Dir das bild gut gefällt oder weil es von einer besonderen Geschichte umgeben ist, oder weil es bei Sothebys einen besonders hohen Preis erzielt hat.
Vielleich auch gangbar: einen kurzen Abriss, wie einfach es heute ist, sich ein Bild von anderen Kulturen zu machen, wie schwer es damals war.

Du machst das schon! :smile:

Vielleicht findest Du ja einen Einstieg in die Kunst, ich finde ein sehr spannendes Thema…

Schöne Grüße

Zaphod

(Mir gefällt besonders das grossformatige Löwenbild von Rousseau im MOMA)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]