Naked Bikes für große Leute ;-)

Hallo miteinander,

momentan stecke in den letzten Zügen für den A-Führerschein Vorstufe, und ich habe mich irgendwie in eins der Fahrschul-Motorräder, eine Kawasaki ER-6n, verschaut. Das Ding gefällt mir, wie viele andere Naked Bikes (z.B. Honda Hornet) in allen Belnagen sehr gut, und ich spiele schon mit dem Gedanken mir eine gebrauchte zu kaufen :smile:

ALlerdings lese ich immer wieder, dass die Kawa eher eine „Frauenmaschine“ sei, wegen der relativ geringen Sitzhöhe (afaik 761mm). Meint ihr, dass ein Kerl wie ich (189cm) auf so einem Motorrad längere Zeit ohne Probleme fahren kann? Sprich, Blutzirkulationsprobleme, Verspannungen,…?

Welches Motorrad wäre denn empfehlenswert? Wie gesagt, ich habe eine Schwäche für Naked Bikes.

MfG Kabelbrand

Hallo Kabelbrand,

auf deine Frage wirst du keine richtige Antwort bekommen. Du mußt es selbst herausfinden: Stöbere im Internet (wegen der Sitzhöhen), sieh dir die Modelle im Laden an, mach Sitzproben und mach längere Probefahrten. Am besten ist es, wenn man das Modell seiner Wahl als Leihmotorrad übers Wochenende mal fahren kann.

Es ist ja nicht nur die Sitzhöhe alleine, das Gesamtpaket muß stimmen: Sitz (Sitzhöhe und -breite), Fußrasten (Höhe und Lage: vorn/hinten) und Lenker (Höhe, Breite, Kröpfung).

Da hilft nur Ausprobieren. Viel Spaß beim Suchen, Vorfreude ist die beste Freude.

Viele Grüße
Matze

kein Spielzeug
Hi,
Dir kann geholfen werden.
Vergiss die ganzen Joghurtbecher.
Vergiss die lieblos zusammen geschraubten Amerikanischen Eisenhaufen.
Nimm das einzig wahre Männermotorrad.

Die Teile sind gross - richtig gross und noch aus richtigem Eisen.
Sie haben 750 ccm auf zwei Zylinder.
Sie schütteln Dir die Plomben aus dem Gebeiss.
Sie gehen richtig gut.
Sie klingen richtig gut.
Sie machen richtig Spass.
Du musst noch richtig zupacken.
Sie lassen Dich über die Strasse nie im Unklaren.
http://www.youtube.com/watch?v=9HP6qIc-MsY
http://www.youtube.com/watch?v=xze5F62FlK8&feature=r…
http://www.youtube.com/watch?v=fPf4ok4HB-A&feature=r…

Ich selbst trage mich seit kurzem mit der Absicht, mir mal wieder sowas zu zulegen.

stramm
(…)

Servus,

natürlich kann dir nur probesitzen und -fahren eine gültige Antwort geben.
Aber schau dich mal in der Klasse der sog. Reise-Enduros um, da solltest auch du mit deiner Länge eine entspannte Sitzposition finden können.

Viel Erfolg bei der Suche und viele unfallfreie Kilometer wünscht
SomeOne

Männermotorräder sind das eindeutig, aber ich glaube als Fahranfänger traue ich mir sowas eher noch nicht zu :wink:

Abgesehen davon muss ich die ersten 2 Jahre das Motorrad sowieso auf 25 kW runterdrosseln lassen :-/ absoluter Schwachsinn, sagen sowohl alle Fahrlehrer und alle Motorradfahrer die ich gefragt habe…

Sissenslücke
Hi,

Abgesehen davon muss ich die ersten 2 Jahre das Motorrad sowieso auf 25 kW runterdrosseln lassen…

Sorry, das wusste ich nicht (bin zu lange aus D raus).
Eine Drosselung wäre hier ein Verbrechen.

Musst Du eben erstmal was entsprechend Kleines fahren.

trotzdem
freundliche Grüsse
(…)

Hallo Kabelbrand,

momentan stecke in den letzten Zügen für den A-Führerschein
Vorstufe, und ich habe mich irgendwie in eins der
Fahrschul-Motorräder, eine Kawasaki ER-6n, verschaut. Das Ding
gefällt mir, wie viele andere Naked Bikes (z.B. Honda Hornet)
in allen Belnagen sehr gut, und ich spiele schon mit dem
Gedanken mir eine gebrauchte zu kaufen :smile:

ALlerdings lese ich immer wieder, dass die Kawa eher eine
„Frauenmaschine“ sei, wegen der relativ geringen Sitzhöhe
(afaik 761mm). Meint ihr, dass ein Kerl wie ich (189cm) auf so
einem Motorrad längere Zeit ohne Probleme fahren kann? Sprich,
Blutzirkulationsprobleme, Verspannungen,…?

Welches Motorrad wäre denn empfehlenswert? Wie gesagt, ich
habe eine Schwäche für Naked Bikes.

ich erlebe das häufig, dass Fahranfänger sich nicht ein Motorrad sondern ein Image kaufen wollen/müssen.

Deshalb sag ich immer:

Kauf für den Anfang was günstiges und probiere mal eine oder zwei Saison(s) aus, was wirklich zu dir passt. Dann weist Du schon mehr über dich und Deine Art zu fahren und ob du eher zu einer Enduro, 'ner Chopper, nem Bückeisen oder was auch immer tendierst.

Dann weist du auch ob Du nur am Sonntag ne Runde drehen willst oder auch mal Urlaub mit dem Motorrad machen möchtest (wohin bloss mit dem ganzen Gerümpel für 4 Wochen Hard-Core-Camping auf dem Moped ???).

Bedenke auch, dass Dein Budget für das Motorrad am Anfang schmal ist, weil auch die Schutzkleidung eingekauft werden muss.

Sein Motorrad tauscht man auch öfters als sein Auto. Ich habe Bekannnte die fahren jedes Jahr was neues, weil es denen einfach Spass macht die Modelle zu wechseln.

Und Zum Frauenmotorrad:
Meine weiblichen Bekannten fahren z.Bsp. 916 Ducati, 1000 Gixer, 800 VFR, ZX 10. Sind das wirklich Frauenmopeds?

Mein Tip: Ausprobieren und sich selbst ein Image schaffen, nicht das Image des Mopeds adaptieren und meinen „ich hab’ den längsten, weil ich … fahre“

222kpl

N’Abend,

(afaik 761mm). Meint ihr, dass ein Kerl wie ich (189cm) auf so
einem Motorrad längere Zeit ohne Probleme fahren kann? Sprich,
Blutzirkulationsprobleme, Verspannungen,…?

Ich denke, Du fährst da derzeit drauf… dann solltest Du das doch wohl selbst merken, oder?

Die Hornet 900 ist sicherlich kein reines „Frauenmoped“ - ich jedenfalls bin mit den Zehenspitzen kaum auf den Boden gekommen und habe mich daher für eine 600er entschieden.

Grüße
Aquilegia A.

Moin,

ich hab mit 1,89 m Körpergröße mich auf ner älteren Suzuki Bandit (gibt’s auch als naked) bei einer Probefahrt ganz wohl gefühlt.

Ansonsten folge ich den Hinweisen der anderen. Es gibt eigentlich keine typischen Frauenmotorräder mehr. Und wenn Du gerade erst den Schein machst, rate ich Dir, möglichst viele verschiedene Maschinen zur Probe zu fahren. Ich hab vor meinem Schein den Rennern hinterher geschaut und gedacht, dass Chopper mir auch gefallen könnten. Gelandet bin ich bei der Suzuki V-Strom, weil für mich (siehe Körpergröße) und meine Zwecke (auch mal längere Strecken) ideal.

Ach ja, eine Randbemerkung: Ich halte den Stufenführerschein für Leute bis 25 durchaus für sinnvoll.

Gruß

ALex