ich hätt mal eine Frage. Wenn mein Kind z. B. im Kinderausweis Lia Marie Schmidt heisst und auf dem Halbjahreszeugnis (5.Kl. Gymnasium) nur Lia Schmidt steht: Sollte man das ändern lassen ? In der Grundschule wurde der volle Name mit der Geburtsurkunde registriert. Jetzt aufm Gymnasium hab ich das (meine ich) verbockt und nur Lia Schmidt eintragen lassen.
Es ist freigestellt, ob man sich mit allen Namen oder nur mit Vor- und Nachname schreiben lässt. Ich hatte Jahrelang dieses schreckliche Yasmin Siegrid (nachname) draufstehen und dafür gesorgt dass das auf dem Abschlusszeugnis auf keinen Fall draufsteht.
Bildungspolitisches Minenfeld.
Der Musterentwurf der KMK sieht das Feld Vor- Nachname vor (kein Plural). Die Muster in Bayern verlangen den Eintrag sämtlicher Vornamen. Wir handhaben es bei uns so, dass im Abizeugnis alle Vornamen eingetragen sind, nachdem ein Absolvent vor ca. einem viertel Jahrhundert bei der Immatrikulation Schwierigkeiten mit fehlenden Vornamen gehabt haben soll (vor meiner Zeit).
Hallo Melli,
an meiner Schule kommt auf jedes Zeugnis der Name, der im Schulverwaltungsprogramm bei der Anmeldung eingetragen wurde. Das ist in der Regel das, was auch auf der Geburtsurkunde steht. Wenn du das ändern möchtest, musst du in der Schule vorstellig werden - allerdings wird der Name wohl nicht rückwirkend geändert. Vor dem Abitur erhält bei uns jeder Schüler noch einmal ein Datenblatt, auf dem er korrigieren kann (wenn er z-B- nicht möchte, dass im Abiturzeugnis alle 7 Vornamen stehen…).
Gruß Orchidee
OT: Entschuldigung
Hiermit entschuldige ich mich dafür, dass ich beim ersten Lesen deinem zweiten Vornamen ein „f“ spendiert hatte, was ihn doch etwas sehr unpassend erscheinen ließ.
ECHTE Vornamenskatastrophen (deine Namen zähle ich NICHT dazu) findest du im Chantalismus-Blog: