Name der Arbeitsgruppe automatisch ändern lassen?

Guten Tag Liebe Nutzer von wer-weiss-was,

vielleicht kennt der Eine oder Andere von Euch bereits dieses lästige Problem.

In unserer Firma gibt es mehrere Standorte mit mehreren Netzwerkumgebungen, in denen ich in verschiedenen Themenbereichen Dozent bin.
Was ich nun suche, dass ist eine Software wie zum Beispiel die Thinkvantage Access connections von IBM (Lenovo). Sobald ein W-Lan in Reichweite ist oder ein Kabel eingesteckt wird, so werden automatische alle für das entsprechende Netzwerk voreingestelle Informationen übernommen (z.B. Standarddrucker in diesem Netzwerk, Freigabeoptionen, bei WLans die Schlüssel usw.).

Ein Kleinigkeit geht jedoch nicht. Der Name der Arbeitsgruppe wird nicht automatisch geändert.

Kennt jemand eine Software, die das ermöglicht? Es ist schon sehr nervig, immer wieder den Rechner zu starten und an jedem Standort immer erst die Arbeitsgruppe zu wechseln, neu zu starten und zu warten, bis alles im Netz aktualisiert ist.
In meinem Fall sind das gut und gerne 12 verschieden Netzwerkumgebungen mit verschiedenen Arbeitsgruppen-Namen.

Hallo,

wüßte ich nicht. Wäre auch nicht gut. Mit dem Anmelden in der AG, Hochfahren des Rechners, bietest Du ja die Ressourcen desselben im Netzwerk an, stellst dich vor, fragst den Master Browser nach anderen Rechnern und Ressourcen usw., Rhabarber, Rhabarber …

Wenn du weißt, wo Du dich am nächsten Tag oder wie auch immer aufhalten wirst, kannst Du doch am Feierabend in die „neue“ AG wechseln und sparst zumindest einen Neustart.

mdf, tf

Guten Tag,

Geb ich Dir absolut recht. Mach ich auch bereits schon so. Leider wechsel ich hin- und wieder an einem Tag zweimal den Standort. Es wär halt, wie man so schön sagt, „gschickt“ gewesen. Mit dem Tool, das ich schon drauf habe (Thinkvantage) wird ja auch bereits einiges, je nach Standort, voreingestellt. Nur dieser eine Punkt störte mich eben gewaltig. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Danke für Deine Antwort.

mfg
xCapricorn