Name der NetBIOS Domäne feststellen

Hallo!

Wenn ich einen Rechner im Netzwerk zur Domäne hinzufügen will, muss ich den NetBIOS Namen (14 Zeichen) der Domäne wissen. Windows NT Serverhat diesen in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung angezeigt.

Windows 2000 Server zeigt stattdessen den DNS-Domänennamen (FQDN = Full Qualified Domain Name) an. Wie kann ich nun auf dem Server feststellen, wie der NetBIOS Domänenname lautet?

Mir ist klar, den schreibt man sich bei der Installation mit. Ich habe diesen aber vergessen.

tks!

Herbert

Hi,
lass mal beim Netbiosnamen alles nach dem ersten Punkt des FQDNs weg.
test.local standard netbios -> test

Gruss Buck

Annäherung aber keine Lösung

lass mal beim Netbiosnamen alles nach dem ersten Punkt des
FQDNs weg.
test.local standard netbios -> test

Hallo!

Dank Dir für die Antwort.

Leider ist das keine wirkliche Lösung: Bei der Hochrüstung zum Domaincontroller (DCPromo) muss neben dem DNS-Domänenname (noch immer???) ein Name für die NetBIOS Domäne mit angegeben werden. Dieser kann frei gewählt werden.

Soweit so gut, das ist nicht weiter tragisch. Leider muss beim Hinzufügen eines Computers zur Domäne der NetBIOS Name angegeben ewrden.

Microsoft hat das Problem sicher erkannt und eine Lösung gefunden. Ich bin auf der Suche danach.

tks!

Herbert

Hi Herbert,
ich habe heute nochmal geschaut. Das passt, geh mal unter Active Directory Benutzer und Computer. Rechtsklick auf deinen Domänennamen und da sollte pre 2000 Domänennamen stehen.
Gruss Buck

Dank Dir für die Antwort.

Leider ist das keine wirkliche Lösung: Bei der Hochrüstung zum
Domaincontroller (DCPromo) muss neben dem DNS-Domänenname
(noch immer???) ein Name für die NetBIOS Domäne mit angegeben
werden. Dieser kann frei gewählt werden.

Soweit so gut, das ist nicht weiter tragisch. Leider muss beim
Hinzufügen eines Computers zur Domäne der NetBIOS Name
angegeben ewrden.

Microsoft hat das Problem sicher erkannt und eine Lösung
gefunden. Ich bin auf der Suche danach.

tks!

Herbert

Dank Dir!
Hallo!

Ist so einfach - wenn mans weiß! Genau das habe ich gesucht.

tks!
Herbert