ich bin gerade umgezogen und habe eine Pflanze (siehe Foto)
vorgefunden. Diese Pflanzengattung gefällt mir eigentlich gut.
Da ich mich nun mit Pflanzen, ehrlich gesagt, nicht auskenne, folgende
Fragepunkte an eventuelle Kenner der Materie:
Welche Pflanzenart ist das überhaupt?
Kann man die Pflanze wieder in den „normalen“, regenierten
Zustand bringen (also bspw. speziell „düngen“?, vertrocknete
Blätter entfernen?, wie oft gießen? etc.)
Die Pflanze stand (bis zum jetzigen Sommerausklang auf dem Balkon, die
Wohnung ist im bayerischen Wald).
Wo sollte diese normalerweise stehen: innen (in der Whg.) oder (teilweise) außen?
Für eventuelle Tipps natürlich vielen Dank im Voraus.
Das dürfte eine Yucca (Yucca elephantipes) oder Palmlilie in einem Übertopf von Aldi Süd (evtl. auch Lidl) sein.
Wird fälschlicherweise bzw. umgangssprachlich meist als „Yuccapalme“ bezeichnet.
Sie sieht für die Größe ein bißchen mager aus. Eventuell war der Standort nicht optimal?
Die Pflanze steht gern an einem hellen Ort, möchte ab und zu (einmal im Monat reicht eigentlich) gedüngt werden, und hasst nasse Füße.
Im Winter sollte sie in der Wohnung stehen, und braucht dann eigentlich fast gar kein Wasser.
Im Sommer sollte einmal die Woche tauchen - oder eben entsprechend gießen - ausreichen.
Die vertrockneten Blätter wurden wohl aus optischen Gründen drangelassen. Aus demselben Grund kannst du sie auch entfernen.
Wenn sie mal gar nicht mehr gedeihen mag: Einfach irgendwo abschneiden. Im nächsten Frühjahr sollte sie wieder neu austreiben.
Alles in allem eine ziemlich idiotensichere Pflanze
Wenn man die Tipps zusätzlich beachtet, kann nichts schiefgehen.
Habe eine helle Wohnung, insofern Lichtverhältnisse o.k.
Habe auch keine Katze, da anscheinend giftig für Katzen
Das Vermehren einer solchen Pflanze wäre auch mal interessant, auszuprobieren, wobei ich da keine Erfahrungswerte habe, könnte also ohne Erfolg bleiben.