Weil alles vergänglich ist, wie eine Rose?
Weil auch die Abtei, die so schön war wie eine Rose, so blühte wie eine Rose, nun verblüht ist (oder vielleicht auch verglüht)und nur noch der Name in der Geschichteschreibung übrig bleibt?
Oder etwa weil der Novize nicht den Namen seiner Rose (Frau) rausbekommen hat?
Oder gibt es irgendwelche ganz anderen Gründe warum das Buch so heißt?
Vielen Dank für deine Antwort. Aber für wen steht denn die
Rose nun?
Vielleicht fällt Eve ja noch was dafür ein
Meike
Hallo Meike!
Nein, ihr fällt nichts ein. Aber ihr Arbeitgeber hat ein dickes Buch mit Links und irgendwann trifft sie dann das richtige.
Oh, oh, was ich da wieder geschrieben habe!!
Gruß Werner
fürchte auf die Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Sie würde wohl auch nicht zu Ecos Semiotik passen.
Vielleicht findest Du eine für dich gültige Antwort mit Hilfe des Buches „Umberto Eco - Zur Einführung“. Es ist von Dieter Mersch und bei JUNIUS erschienen. Ich könnte dir die betreffenden Seiten (Kapitel 1: „Der Name der Rose“ als semiotisches Modell, Abschnitt „Die Rose als Zeichen des Zeichens“) evtl. auch faxen oder so.
Es gibt auch noch ein Buch von Eco selbst, das „Erläuterungen zum Namen der Rose“ oder so ähnlich heißt… Habe es aber vor Jahren verliehen, und es hat den Weg zu mir zurück noch nicht gefunden. Ich konnte also nicht nachschauen, ob Eco das Rätsel selbst löst. Vermute aber, er würde es lieber durch mindestens zwanzig andere Rätsel ersetzen, als auch nur einen einzigen wirklichen Tip zu geben.
Ich selbst denke bei dem Titel immer an den Satz „Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose“ von Getrude Stein.