Name des medikamentes gesucht

hi,
ich habe von meinem hautarzt irgendeine lila flüssigkeit bekommen, die mir dabei helfen soll, mein ekzem zu beseitigen.
nun, das funktioniert auch recht gut, es ist verschwunden. ich würde nur gerne wissen, was das für eine flüssigkeit sein könnte.

hat jemand eine ahnung?

Hi,

steht sowas nicht auf der packung???

LG Alex:smile:

Kaliumpermanganat ???

Leonora

pyoctanin???
ich finde über google leider momentan nicht das, was ich gerne hätte :frowning:

mit pyoctanin haben wir in der onkologie die mundhöhlen unserer kinder ausgepinselt, wenn diese mal wieder von einer heftigsten stoamtitis aphtosa geplagt waren…

gruß,
ramona

Methylviolett (OWT)

Kaliumpermanganat ???

Wird schnell braun (Reduktion zu Braunstein) und hinterläßt überall häßliche braune Flecken. Wird aber gerne mal für Entzündungen der Haut verschrieben, könnte also durchaus sein.

Kaliumpermanganat ???

Leonora

daran dachte ich auch schon, aber das brennt doch sehr heftig, wenn es mit wasser in berührung kommt…jedenfalls in der konzentration, die ich bekommen habe.

Kaliumpermanganat ???

Wird schnell braun (Reduktion zu Braunstein) und hinterläßt
überall häßliche braune Flecken. Wird aber gerne mal für
Entzündungen der Haut verschrieben, könnte also durchaus sein.

braun, nein.
also wenn das zeug länger drauf bleibt, dann wird es eher bläulich und es hinterlässt keine braunen flecken. die flecken bleiben wirklich lila.

hi,
dann ist es KMnO4, vulgo Kaliumpermanganat. Gibt es als dunkle „Stäbchen“, man löst eine Messerspitze voll in warmen Wasser und kann dann z.B. die Füße drin baden, z.B. bei Fußpilz. Die Füße werden bräunlich, die Nägel dunkel-violett.
Altes Hausmittel, gut und billig.
gruß synapse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]