Name des Sprachstils in Filmen z.B. Dark Shadows

Hallo zusammen.

Mir stellt sich die Frage, ob es einen bestimmten Namen für die Art und Weise gibt,
mit der Johnny Depp in dem Film „Dark Shadows“ spricht.

Ich meine damit diese feine, förmliche Art, die meist befremdlich wirkt und aus einer 
anderen Zeit zu stammen scheint.

Meine schon öfters etwas in der Richtung gehört zu haben.
Würde gerne den „Fachausdruck“ wissen um mir vielleicht auch Bücher, die so geschrieben sind, zuzulegen.

Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen.
Bei google wusste ich auch nicht recht was einzugeben ist.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

antiquierter Sprachstil
Seid mir gegrüßt, Gnädigste®,

im Film wird versucht, durch den antiquierten Sprachstil zu verdeutlichen, dass der Vampir Ende des 18. Jahrhunderts aufgewachsen ist.
Ich kenne den Film nicht und habe mir nur den Trailer https://www.youtube.com/watch?v=i8AL2qqcnyw und dieses making of angesehen https://www.youtube.com/watch?v=dMAgHoFots8 , konnte also nur kurze Passagen hören.
So wirklich nach 18. Jhdt. haben sie sich nicht angehört, sondern eher nach gehobenem, gepflegtem Stil, der lediglich ganz leicht angestaubt ist. Für gehobenen Stil gibt es auch das Fachwort elaborierter Stil/Code.
Es wäre nicht gerade einträglich gewesen, die echte Sprache des 18. Jhdts. nachzuahmen. Die hätte nämlich kaum jemand verstanden, und die Kinos und die Kassen wären leer geblieben.

Biitte erlaubt mir nun, mich zurückzuziehen, dringliche Geschäfte harren meiner.
Lebt recht wohl, Werteste®!

Pit

Hallo,

wobei ich zu Pits ausführlicher Antwort noch hinzufügen möchte:
selbstverständlich sprachen und sprechen nicht alle Bevölkerungsschichten diesen elaborierten Sprachstil.

Es gibt im Englischen bis heut die Ausdrücke „formal language“ und „public language“, die sich oft und regional sehr deutlich voneinander unterscheiden.

Das Gegenteil des elaborierten Codes ist der restringierte Code, der meist den sogenannten „bildungsfernen Schichten“ zugeordnet wird.

Wenn du mit elaborierter Code und restringierte Code googelst, findest du viele weiterführende Links.

Gruß, Maresa

Vielen Dank für die überaus hilfreichen Antworten!

Sehr au­then­tisch Pit :smiley:Kennt Ihr vielleicht spannende Krimis oder Fantasy-Bücher die in diesem elaborierten Stil 
geschrieben sind, oder zumindest ähnlich wie im besagtem Film? 

Wie Ihr vielleicht wisst, ist dies meine erste Frage gewesen und ich bin begeistert!

Nochmals vielen Dank,

Jan