Name einer kostenloser Zeitung

Jetzt weiß ich nicht ob das die richtige kathegorie ist ?! Ich versuche es maaal:
Ich mache gerade für meine Kochnische eine kostenlose Zeitung zum Download …
Ein Kollege sagte mir, ich darf die Zeitung wegen dem Presserecht nicht Zeitung oder Magazin nennen … ist "NEWS, ZEITSCHRIFT oder AKTUELL " okay ? Im Moment heißt das Ding "infoblatt " und das finde ich bei 12 Seiten nicht passend . Außerdem soll sich die PDF Datei jeder User downloaden und zum Selbstkostenpreis verkaufen können, das kauft bestimmt keiner wenn es ein infoblatt ist oder so heißt.

Mfg Marcus von www köche-nord de

Wie wäre es vielleicht mit „Koch News Magazin“ oder „News Magazin“ oder „Cook Magazin“

Warum solltest Du es nicht Zeitung oder Magazin nennen?

Auch wenn man es irgendwie anders nennt, stellt es trotzdem ein (elektronisches) Presseangebot dar und unterliegt dann dem Presserecht.
Zeitung würde ich nur einfach nicht so passend finden, da denkt man eher an ein Erzeugnis mit Tagesnachrichten.
jetzt wollte ich „Kochnische - das Kochmagazin“ als Bezeichnung vorschlagen, aber da gibt es schon ein Blog mit diesem Namen.
Auf jeden Fall was mit „…magazin“ würde passen und auch erlaubt sein.

Beatrix

Du solltest dein „Geschäftsmodell“ überdenken: investierst Zeit, um eine kostenlose Publikation zu erstellen, die andere dann herunterladen und verkaufen können?

Ich kenne mich mit dem Presserecht nicht aus, aber frag doch mal den Kollegen nach dem entsprechenden Paragraphen, dann können wir mal sehen, ob er damit Recht haben könnte. Ich wüsste nicht, dass dieBegriffe „Zeitung“ oder „Magazin“ geschützt seien.

klingt etwas komisch, aber Koch-News fände ich passend und aussagekräftig.

hingegen enthält keinerlei Hinweise zum Inhalt.

Ergänzend und sicherheitshalber ist es immer gut, wenn jemand die geplante Publikation vor Veröffentlichung Korrektur liest.

1 Like

Ich will nicht meckern, aber ich habe mir gerade mal das PDF, welches du per Scribus erstellt hast, angeschaut.

Sorry, aber das strotzt vor Fehlern. Zum einen grammatikalisch, viele Leerzeichenfehler und die Texte sind in einem mehr als holprigen und schlechten Umgangsdeutsch geschrieben. Last but not least sind dort auch die üblichen Platzierungsfehler zu finden (QR Code lt. Text oben rechts. Steht aber unten auf der Seite)

Ich habe das ganze nur überflogen! Wenn ihr schon so viel Arbeit in das Projekt steckt, tut euch den Gefallen und lasst es durch jemanden Korrektur lesen. Es muss ja kein hochgestochenes Deutsch sein, aber auch nicht so wie man auffer Straße schwätzt.

Eure „Kunden“ werden es euch danken!

2 Like

Ich hab meinen Kollegen diesen Link geschickt, dann kann er ja vielleicht auf die Paragraphenfrage antworten.

Was mein Konzept angeht so habe ich keins:
Ich lebe von der Sozialhilfe, arbeite in einer behinderten Werkstatt und wohne in einem Wohnheim… wenn ich damit Geld verdiene streicht mir der Kostenträger ALLES, ich verliere meinen Arbeitsplatz und sitze auf der Straße.

Eigentlich mach ich köche-nord und die Zeitung nur aus Spaß an der Sache und weil ich meiner Besucherzahlen erhöhen möchte (im Moment habe ich 750-800 User am Tag).
Die Rechtschreibung könnte ich vielleicht noch korrigieren, den Stile leider nicht und ich weiß auch nicht wo die lehrreichenfehler sind.

Dankeschön für die Antworten
Mfg Marcus

Hast du das ganze als bearbeitbare Datei die du mir als pn schicken kannst?

1 Like

Ja, schicke ich dir heute Abend, gerne auch per Mail (Marcuspc1981 (at) gmail.com). Dankeschön

Mein Kollege sagt ich mach keine "Zeitung " weil ich das Presserecht nicht will

Littlescare

Ich wollte Dir gerade eine P.M schicken, lese aber leider:
„Das öffentliche Profil des Benutzers ist ausgeblendet.“
Wenn Dein Angebot noch steht melde dich bitte unter
marcuspc1981(at)gmail com

Ja, ok, das sehe ich ein. Aber dann solltest du auch nicht den Verkauf zulassen. Kostenlose Weitergabe ja, aber kein Verkauf.