Name einer Pflanze gesucht

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Ich habe vor gut 1 Jahr eine Pflanze gekauft, deren Namen ich leider längst vergessen habe. Leider geht es der Pflanze seit kurzem nicht mehr sehr gut, insofern würde ich mich gern auf die Suche machen, wie ihr denn zu helfen sein könnte, dazu bräuchte ich aber natürlich den Namen :wink:

Nun zur Beschreibung:
Es handelt sich um eine Blattpflanze, sie hat nur grüne Blätter, keine Blüten.
Die Blätter sind annähernd rund. Unten sind sie am kleinsten und etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück, ganz oben sind sie am größten und ca. 6x so groß.
Die Blätter haben ein mittel-dunkles grün, am Rand sind sie fleckig weiß.
Es handelt sich um ein schlankes „Bäumchen“ (von der Form her); als ich die Pflanze gekauft habe, war sie etwa 20 cm groß, mittlerweile ist sie ca. 36 cm groß.
Der Name begann - soweit ich mich recht erinnere - mit einem „P“.

Hat irgendwer eine Idee, um was für eine Pflanze es sich handeln könnte?

Liebe Grüße
Muno

Hallo Muno,

Hat irgendwer eine Idee, um was für eine Pflanze es sich
handeln könnte?

Die Beschreibung passt auf mehrere Hundert bekannte Pflanzen…bestimmt faellt mir eine mit „P“ ein, wenn ich wirklich nachdenke…

Es waere besser

• im Internet nach bebilderten Seiten zu suchen um die Pflanze zu entdecken
  • ein Foto fuer uns erreichbar irgendwo hochzuladen

Oft hilft eine genaue Untersuchung der Pflanze, der Blaetter und der Erde (sitzt sie ueberghaupt in Erde…Zu wenig Infos) ganz unabhaengig vom Name der Pflanze, um herauszufinden, was ihr nicht gut tut.

Gruss

Michael

Polyscias
So, ich habe jetzt anderweitig den Tipp bekommen, dass es sich um eine Polyscias (bzw. Fiederaralie) handeln könnte, habe das mal gegoogelt und ja, das ist es :smile:
Laut Internet verträgt diese eine niedrige Luftfeuchtigkeit gar nicht und beginnt in diesem Fall gleich damit, Blätter abzuwerfen.
Nun, seit ca. 1-2 Wochen habe ich im Wohnraum eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und der Pflanze geht es seitdem auch nicht mehr so toll, insofern wird es wohl wirklich daran liegen.
Ich stell sie jetzt mal in ein anderes Zimmer, dann wird das schon wieder.

LG
Muno