Name einer Verbrennungssalbe

Hallo zusammen,
ich wurde vor ein paar jahren mal wegen einer Fettverbrennung 2. und 3. Grades an der Hand operiert und bekam tägliche Verbandswechsel wobei diese dick mit einer Salbe eingerieben wurde. Mir wurde von der Krankenschwester erklärt, dass es diese Salbe schon seit dem 1. oder 2. Weltkrieg gibt und seitdem einfach nichts besseres gefunden wurde. Mir ist der Name dieser Salbe entfallen und das lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich glaube, dass diese Salbe antibiotisch wirkt und in erster Linie das nässen der offenen wunde stoppen sollte. Weiß zufällig jemand wie die Salbe heißt?

Danke schon mal im Vorraus!!!

Für mich ist zur Zeit die beste Verbrennungssalbe : FLAMMAZINE
Aber zur Stoppung von offenen nässenden Wunden ist auch eine Zinkoxyd-hältige Salbe als Spezialherstellung ( Magistrale Rezeptur ) aus der Apotheke zu empfehlen.

Viel Glück   Eliz

Moin,

na, diese Zinksalben bekommt aber auch beim Discounter oder Drogeriemarkt für weniger Geld. Allerdings muss man manchmal etwas suchen oder die - meist - freundlichen Verkäuferinnen/Verkäufer fragen.

Gruß Volker

Hallo!
Könnte es sein, dass Vaseline gemeint ist?
MfG
airblue21

Hallo Thorsten19480,
bei nässenden Wunden hat sich u.a. Zinkoxid bewährt; ist die Wunde zusätzlich infiziert, wird z.B. gern Chlorhexidin verwendet. Wie deine Salbe aus dem Krankenhaus geheißen haben könnte, weiß ich leider nicht - in unserer Hausapotheke haben wir eine antiseptische Wund- und Brandsalbe vom Discounter, die gar nicht mal schlecht ist. Bestandteile: Dexpanthenol und Chlorhexidin. Wenn es um Brandwunden geht, ist diese Salbe allerdings nur nach Verbrennungen 1. Grades angezeigt. Sonst lieber den Apotheker deines Vertrauens fragen !
MfG, O´belix

Danke für die Antworten. Bin mir jetzt ziemlich sicher das es Flammazine war.
Viele Grüße
Thorsten