Name eines Buch-Typs u. Ideen Deutschnachhilfe

Hallo Forum

Es soll Bücher geben, in denen Kinder die Geschichte „beeinflussen“ können, im Stil von „Wenn Du dem Hund helfen willst, lese weiter auf Seite 9. Wenn Du lieber der Katze helfen willst, lese weiter auf Seite 20.“

Kann mir jemand sagen, wie solche Bücher heissen?

Ich brauche ein solches Buch für eine Deutschnachhilfe. Wenn wir schon beim Thema sind, wer hat Ideen, was ich sonst noch alles mit dem Schüler machen kann ausser die langweiligen Deutschlernbuch-Texte übersetzen und diktieren?

Danke und Gruss,
Tomate

Moin, Tomate,

solche Bücher gibt es - ich weiß aber nicht, ob sie einen speziellen Namen haben.

Ich brauche ein solches Buch für eine Deutschnachhilfe. Wenn
wir schon beim Thema sind, wer hat Ideen, was ich sonst noch
alles mit dem Schüler machen kann ausser die langweiligen
Deutschlernbuch-Texte übersetzen und diktieren?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Deutsch für den Jungen eine Fremdsprache ist?
Dann solltest Du uns sagen, wie alt er ist, auf welchem Sprachniveau/in welchem Lernjahr er sich befindet, und in welchen Bereichen er besondere Schwächen hat.
Es gibt hier genügend Fremdsprachenlehrer und Menschen mit Nachhilfe-Erfahrung , die Dir dann ein paar Ideen liefern können.

Schon mal einen Pauschal-Tipp vorweg: es ist für einen Schüler nicht sehr motivierend, langweilige Lehrbuchtexte zu übersetzen; reines Übersetzen ist auch nicht sehr effektiv für das Lernen einer Fremdsprache.
Diktieren ist nur dann sinnvoll, wenn der Junge Schwächen mit der Rechtschreibung hat und einen kurzen(!) Text vorher sehr aufmerksam gelesen und ebenso aufmerksam (mit Konzentration auf die Rechtschreibung) abgeschrieben hat.

Grüße
Pit

Teilantwort
Hallo Tomate,

Es soll Bücher geben, in denen Kinder die Geschichte
„beeinflussen“ können,

Es sind sog. interaktive Bücher bzw. Spielbücher. Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch. Ob es die für DaF gibt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Renee

Hallo Tomate!

Als Mitglied der GSV (Gesellschaft zur Stärkung der Verben, LINK http://verben.texttheater.de/) ist es mir ein Bedürfnis, dir Folgendes mitzuteilen:
Wenn du Deutschnachhilfe erteilen willst, ‚lese‘ doch noch vorher mal nach, was die Grammatik über starke Verben sagt und ‚gebe‘ dem Schüler richtige Verbformen, sonst ‚werft‘ er dir später etwas vor.

Gruß und nichts für ungut!

Sandra

Hallo,

Das ist genau, was ich suchte. Vielen Dank.

Tomate

Hallo Pit

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Junge ist 15 und hat keine besonderen Schwächen, in Voci ist er eigentlich auch gar nicht schlecht, aber ihm fehlt einfach die Motivation Deutsch zu lernen, scheint auch sonst in Pubertätskrise zu stecken. Kenne ihn nicht so gut, gestern war erst das zweite Mal.

Kennst du aber vielleicht noch ein Grammatikbuch, welches MIR nochmals kurz und knapp die wichtigen Grammatikregeln vor Augen bringt? Das Gefühl für die Sprache hab ich ja, aber manchmal fehlt mir das Erklären nicht sehr leicht.

Danke und Gruss,
Tomate