Name eines Grases gesucht

Hallo zusammen

Meine Freundin hat ein Haus gekauft bei dem ein alter Komposthaufen ist. Darauf wächst ein Gras, von dem ich gern den Namen wüsste.
Es ist ca 20cm hoch und aus der Mitte raus wächst ein Büschel ganz feiner … weiss nicht wie ichs sagen soll… wie bei Ähren, die feinen Häärchen. Nur nicht gerade hoch, sondern wie Haare.
Sie hat auch ein Gesteck bekommen in dem genau dieses Gras war.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:-/

Danke und Gruss
Karen

vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Lampenputzergras

Hallo

Nein, Lampenputzergras ist eindeutig zu dünn. Das Gras, das ich meine ist ungefähr so dick wie 3 der Stängel von deinem:smile:

Aber Danke und Gruss
Karen

Hallo,

Gräser sind eine ungemein zahlreiche Gruppe von Pflanzen mit vielen 1000 Arten. Viele unserer einheimischen Gräser sehen sich sehr ähnlich. Selbst wenn man bei einigen anhand deutlich sichtbarer Merkmale eine grobe Zuordnung zu einer bestimmten Untergruppe machen kann, ist die Bestimmung bis zur Art oft nur mit viel Sezieraufwand möglich. Da muss man die Gräser auseinanderpflücken, an irgendwelchen Blattabschnitten nach Härchen, Fingerchen oder Pünktchen suchen, das Fehlen oder Vorhandensein von Verdickungen und Knoten muss geprüft werden u.s.w. Viele Merkmale sind nur mit guter Lupe erkennbar…

Wenn mich jemand fragt, was für ein Gras was ist, sag ich meistens „Ein grünes“. Aber ich will dich nicht demotivieren: mach mal ein Foto, es gibt tatsächlich Leute, die sich auf Gräser spezialisiert haben. Vielleicht trullert hier eins von diesen bemerkenswerten Exemplaren rum und kann weiterhelfen:wink:.

LG Barbara

Hallo!

Ein Bild würde das Verfahren eindeutig erleichtern! :smile:

(„ein grünes“ find ich gut - *hehe*)

die Ergänzung „3x so dick“ in Verbindung mit „Büschel aus der Mitte“ lässt mich an eine Binse denken, auch wenn „auf dem Komposthaufen“ nicht typisch dafür klingt…

schau z.B. mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Flatter-Binse
(es gibt aber allein davon schon wieder zig Arten…)

cu kai

Hallo Kai

Ich hab leider kein Bild :frowning:

Die Binsen sind viel zu lang! „Mein“ Gras ist irgendwie zwischen 20 und 30 cm lang.

Danke dir trotzdem

Karen

HyHy

Bis ich mal wieder zu meiner Freundin komme, das kann dauern:frowning:

Ich denk mal, ich schau mich weiter im Internet um.

Trotzdem Danke
Karen

Hallo!

es gibt auch kleine Binsen…

aber vllt. kommen wir trotzdem so weiter:

• sind die Blätter wie bei Binsen rund und hohl (dann doch Binse) oder flach?
  • wenn flach: sind sie behaart/bewimpert? (dann Luzula)

-> google mal Mäusegerste, „Hasenbrot“ (Luzula) und „verschiedenährige Seggen“…

(v.a. bei letzteren gibt es VIELE verschiedene, also nicht schon nach einem Bild abhaken)

-> anderer Ansatz: ist es ein Ziergras (extra gepflanzt) oder was einheimisches/normales/wildes?

cu kai

Hallo :smile:

es gibt auch kleine Binsen…

Nein, ich hab sehr viele Bilder von Binsen angekuckt und die waren nicht dabei.

aber vllt. kommen wir trotzdem so weiter:

• sind die Blätter wie bei Binsen rund und hohl (dann doch
    Binse) oder flach?

Ok, ich versuchs mir grad in Erinnerung zu rufen: Ich fang unten an. Der Stengel ist relativ dick. Ich würd sagen, fast wie ein Bleistift. Nach ca 10 cm gehen die langen, flachen Blätter seitlich weg. Ein Teil geht weiter hoch und dann gehen alle weg und die Häärchen kommen raus und gehen auch weg wie die Blätter.
Die sehen aus wie bei Gerste, nur sind sie länger und feiner und natürlich viel mehr.

• wenn flach: sind sie behaart/bewimpert? (dann Luzula)

Das weiss ich nicht mehr, aber hab bei den Bildern nix gefunden.

-> google mal Mäusegerste, „Hasenbrot“ (Luzula) und
„verschiedenährige Seggen“…

OK, dann werd ich mal nach letzterem suchen:smile: und geduldig sein!!

(v.a. bei letzteren gibt es VIELE verschiedene, also nicht
schon nach einem Bild abhaken)

-> anderer Ansatz: ist es ein Ziergras (extra gepflanzt) oder
was einheimisches/normales/wildes?

Das könnte auch sein. Vor allem, da es beim Blumengesteck dabei war. Sogar danach hab ich gesucht, also Gebinde, hab aber nix gefunden.

Schön, dass sich jemand so viel Mühe macht! Danke dir!!

Gruss
Karen