Hallo!
Ende des Jahres höre ich auf an der Musikschule Unterricht zu nehmen und meine Kollegin und ich wollen unserem Lehrer zum Abschnitt eine Kleinigkeit schenken.
Da er ja Musiklehrer ist, kann man ja davon ausgehen, dass er musikinteressiert ist, Noten, CDs und den ganzen Kram hat er natürlich en masse.
Habe mich an ein kleines ‚Instrument‘ aus meiner Kindheit erinnert. Das war so eine kleine Art Drehorgel aus Metall.
Man musste dabei an einem kleinen Griff drehen, der dann eine Rolle mit vielen kleinen Erhebungen in Bewegung gesetzt hat. Kleine Metallstifte haben sich dann von diesen Gnubbeln abgestoßen und man hat eine kleine Melodie gehört.
So, ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, denn meine Frage ist jetzt: Wie heissen diese Dinger und gibt es sie auch in groß?
Wäre schön, wenn es jemand wüsste, so unbekannt sind diese Teile nämlich nicht 
Vielen Dank von Dangermouse
Du meinst meines Erachtens eine Walzen-Spieldose : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7b/Spield…
Gruß
Christophe
Ganz genau
…!
Finde die total klasse!
Habe sogar schon welche gefunden - ganz schön teure Angelegenheit!
Aber danke erstmal für die schnelle Antwort 
Bis dann
Habe sogar schon welche gefunden - ganz schön teure
Angelegenheit!
Gar nich, ich hab im Karstadt oder Kaufhof welche entdeckt vor einigen Monaten. Das sind billige Massenartikel, mit Melodien von Bach bis Queen, alles dabei.
Gruss
Das sind billige Massenartikel, mit Melodien
von Bach bis Queen, alles dabei.
Ja, die können, wie ich bemerkt habe, aber meist nur so 18 Töne spielen sind winzig klein und langweilig.
Wenn man eins haben möchte, dass eine ein klein wenig opulentere Melodie spielt, dann kostet das schon einiges, und ein Karstadt-ähnliches Kaufhaus gibt es hier leider nicht, sodass ich keine Möglichkeit habe nachzuschauen.
Merci, Dangermouse