Name eines optischen Dingsbums

Liebe Experimentalphysiker,

Ich suche den Namen eines Dingsbums, das man in der Optik benutzt, um Linsen in optischen Experimenten zu positionieren. Es ist ein Kristall, der eine Art Interferenzstreifen erzeugt (ob es wirklich welche sind, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie das Ding funktioniert, nur wie man es benutzt.) Wenn diese Streifen hübsch parallel sind, weiß man, daß man ein astreines paralleles Strahlenbündel (also kein konvergentes oder divergentes) in das Ding reinschickt. (Das kann helfen, optische Versuche aufzubauen.) Wenn jemand weiß, wovon ich rede, teile er mir bitte mit, wie das heißt (auch in Engl. und/oder Französ. wenn bekannt) und/oder wie das funktioniert.

Ich danke euch!

Marco

Hallo Marco,

hab Deine Beschreibeung gelesen und mir ist dabei dieses kleine Helferlein in den Kopf gekommen. Ist zwar auf englisch, aber vielleicht hilft es Dir ja.

http://www.edmundoptics.com/onlinecatalog/DisplayPro…

Gruss Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reiner,

Vielen herzlichen Dank! Haargenau dieses Ding meine ich. Erleichtert habe ich festgestellt, daß es den profanen Namen „collimation tester“ trägt, ich dachte schon, ich wäre blöd, weil ich das Ding schon benutzt habe und mich nicht erinnern konnte, wie es heißt.

Grüße

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]