Name eines Theaterstücks sichern?

Hallo zusammen,

heute benötige ich mal eure Hilfe. Ich habe jetzt ca. 1 Stunde gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Unser Jugendtheatergruppe möchte ein selbstgeschriebenes Stück aufführen. Nun sind wir uns aber über den Titel uneinig. Gibt es ein Register, wo man sich den Namen eines Stückes eintragen lassen kann, sodass nicht die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung besteht? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke,
Dominic

Ein solches Verzeichnis ist mir nicht bekannt! Es ist natürlich am einfachsten einen Namen zu nehmen wo die Wahrscheinlichkeit einer Urheberrechtsverletzung sehr niedrig ist. Also einen Namen… der nicht direkt mit einer bekannten Marke in Verbindung gebracht werden könnte.

Der Name kann nicht urheberrechtlich geschützt werden, er kann lediglich als „Marke“ geschützt werden, der wiederum ist urheberrechtlich geschützt

Hallo,

ich bin RA und in diesem Bereich (UrheberR u. gewerbl. Rechtsschutz) tätig.
Rechtsberatung ist in diesem Rahmen nicht erlaubt, nur allgemeine Rechtsinformation. Ich greife deshalb nur abstrakt folgendes Thema auf: Gibt es ein Titelregister, wo man einen Titel eintragen lassen kann mit der Folge, daß Urheberrechtsverletzungen ausscheiden?
Ganz klare Antwort: nein, das gibt es nicht.
Werktitel können zwar geschützt sein (§ 5 Abs. 3 MarkenG), das hat aber nichts mit etwaigen Urheberrechten zu tun.

Schöne Pfingsten,

Wenn Du ein Urheberrecht verletzt, nutzt Dir eine Eintragung in irgendein Register überhaupt nicht.