Hallo ihr Lieben,
nach dem ich mir zu Weihnachten die gefühlt 1 Millionste Wiederholung vom Aschenbrödel angeschaut habe, ist mir wieder ein Märchenfilm aus Kindheitstagen eingefallen, den ich schrecklich toll fand - nur leider weiß ich den Namen nicht mehr und anscheinend kenn nur ich das?!
Ein Mädchen wird von einem alten Mann entführt (?) und muss in seinem Keller (?) Münzen putzen. Der ganze Keller steht voll mit Säcken voller Münzen. Als kleinen Freund hat sie ein Männchen, dass in einem Tintenfass wohnt. Es trägt so etwas wie einen Overall mit weiß/blauen Streifen und dazu so einen Seemannshut mit Flatterband.
Zu essen bekommt sie zunächst (?) ein Brot. Sie darf aber immer nur maximal die Hälfte essen, dann wächst es nach wieder auf die volle Größe. Irgendwann isst sie es doch aber ganz auf und bekommt dann eine Schüssel mit Brei, die sich auch wieder von allein auffüllt. Und ich meine, da war noch etwas anderes …
An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, aber von der Aufmachung her war es wahrscheinlich eine tschechische Verfilmung.
Kennt das noch jemand zufällig?
Grüße
S_E